Doppelwettkämpfe für Leichtathleten in Papenburg

Leon Martens und Marcel Müller nach der Siegerehrung des Fünfkampfes in Papenburg
Leon Martens und Marcel Müller nach der Siegerehrung des Fünfkampfes in Papenburg

hc Lüchow. Freud und Leid liegen bei Zehnkämpfern dicht beieinander. Diese Erfahrung ist für Leon Martens und Marcel Müller vom SC Lüchow nicht neu. Die Bilanz der beiden Jugendlichen nach zwei anstrengenden Tagen im emsländischen Papenburg war allerdings durchweg posiitv und große Pannen blieben auch aus. Persönliche Bestleistungen und jeweils vier gute Plätze im Fünf- und Zehnkampf bei den gemeinsam ausgetragenen Landes- und Norddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften können sich sehen lassen. In der U 20 mit Leon Martens waren allerdings nur wenige Athleten am Start. Leon Martens gelang über die 100 m ein Auftakt nach Maß: Bei leichtem Gegenwind steigerte er sich völlig überraschend von bisher 12,11 Sek. auf 11,97 Sek. Nach einem durchschnittlichen Weitsprung von 5,40 m wurde der Hochsprung zu einer Zitterpartie. Nachdem das Einspringen überhaupt nicht klappte, ging es sicherheitshalber bei 1,44 m für Leon Martens los. Höhe um Höhe kam er immer besser in den Wettkampf und meisterte sogar 1,60 m und scheiterte knapp an der Bestleistung von 1,64 m. Nach erwarteten 10,33 m im Kugelstoßen folgte mit der Stadionrunde über 400 m der abschließende Wettbewerb des Tages. In einer unglücklichen Laufzusammensetzung mit nur einem weiteren Läufer konnte sich Leon Martens immerhin auf 56,33 Sek. verbessern. Mit 2.633 Pkt. in seinem ersten U 20-Fünfkampf belegte er den 5. Pl. der Landesmeisterschaft und 7. Pl. der Norddeutschen Titelkämpfe. Eine andere Reihenfolge hatte Marcel Müller in der U 18. Er sprang die erwarteten 1,68 m hoch und glänzte dann auch mit einer neuen elektronischen Bestzeit von 11,72 Sek. und der Steigerung um 1/10 Sekunde über 100 m. Im Weitsprung blieb er mit 5,60 m unter seinen Möglichkeiten, wie auch im Kugelstoßen mit 12,17 m. Die abschließenden 400 m wurden mit 58,71 Sek. gestoppt.

 

In den fünf Disziplinen kam Marcel Müller auf 2818 Pkt. und verbesserte sich um rund 100 Punkte. Den Kreisrekord verfehlte er nur um 69 Punkte. In der Meisterschaftswertung belegte er unter 20 Teilnehmern den 5. Pl. und von 23 Startern der Norddeutschen Meisterschaften wurde er 8. Zu den weiteren fünf Disziplinen des Zehnkampfes am zweiten Tag traten in beiden Jugendklassen nur noch wenige Aktive an. Die Bedingungen waren durch die Sonneneinstrahlung und Wärme auch schwieriger als am Tage zuvor. Leon Martens startete mit erwarteten 19,71 Sek. über die Hürden. Mit 30,59 m kam er im Diskuswerfen nahe an seine Bestweite heran, die er mit 2,40 m im Stabhochsprung gleich um 40 cm verfehlte. 40,69 m erfüllten im Speerwerfen dann wieder die Erwartungen. Das Vorhaben die 1500 m zum Schluss unter fünf Minuten zu laufen war aufgrund der Wärem schwierig. 5:05,10 Min. und ein mutiges Rennen reichten allerdings um den Vorsprung auf einen Konkurrenten zu behalten. Mit 4684 Pkt. belegte Leon Martens den 2. Pl. der Landes- und den 4. Pl. der Norddeutschen Meisterschaften und ließ jeweils einen Konkurrenten hinter sich. In der U 18 mit Marcel Müller starteten nur acht Aktive in den 2. Tag. Er erwischte mit 2,30 m im Stabhochsprung und 29,37 m mit dem Diskus keinen guten Start. Dann folgte die Überraschung über die 110 m Hürden. Mit 17,25 Sek. verbesserte er sich gleich um eine Sekunde. Die abschließenden ungeliebten 1500 m wurden für Marcel Müler zu einer Tortur. Am Ende des Feldes quälte er sich mit 5:38,82 Min. ins Ziel. Er wurde mit 4889 Pkt. belohnt und verbesserte sich im Zehnkampf um 342 Pkt. Schon vor dem abschließenden 1500 m-Lauf hatte er fast so viele Punkte gesammelt, die seiner alten Bestleistung entsprachen. In den Meisterschaftswertungen belegte er die Pl. 4 und 7.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0