· 

Kreismeisterschaften Langstrecken

hc Lüchow. Erfahrungsgemäß tun sich die Langstreckler zum Bahnauftakt mit Bestleistungen schwer. So auch am Freitagabend bei den Kreismeisterschaften in Lüchow. Da halfen auch die hervorragenden äußeren Bedingungen nur einigen Wenigen. Zum ersten Mal wurden diese Titelkämpfe gemeinsam mit den Nachbarn aus dem Kreis Uelzen ausgetragen. Diese Maßnahme verhalf allerdings auch nicht zu einer nenneswerten Steigerung der Teilnehmerzahlen. So waren gerade einmal sieben Läuferinnen und Läufer aus Rosche, Soltendieck und Bad Bevensen angereist. Für die beste Leistung des Abends musste man bis zum letzten Lauf warten. Über die 5000 m gewann Dan Bürger von der LG Nord Berlin in tollen 15:19,8 Min. im Alleingang. Alle anderen Läuferinnen und Läufer hatte er mindestens einmal überrundet. So auch den Lüchow-Dannenberger Kreismeister Marcus Henze von der IGAS Wendland, der mit seinen 17:57,0 Min. zufrieden war. Deutlich schneller als 2017 war Philipp Thiede (TuS Liepe) mit der Steigerung von rund 14 Sekunden auf 18:54,0 Min. Platz drei der Meisterschaft ging an Jürgen Schwarz vom SC Lüchow, der diese Veranstaltung für den Kreisverband organisiert hatte. Schwarz lief 19:38,8 Min. Der Titel bei den Frauen gewann Franziska Behn vom SC Lüchow in 22:45,0 Min., vor Silke Sternberg (SV Gartow) in 24:59,7 Min. Der 3. Pl. ging an Petra Müller (SC Lüchow) in 26:02,8 Min. In den Läufen der Jugendlichen zu Beginn der Veranstaltung gab es trotz kleiner Teilnehmerfelder spannende Entscheidungen. Die 2000 m der U 14 führte lange Tim Nicholas Grönecke vom MTV Dannenberg an. Er wurde mit neuer Bestzeit von 8:22,1 Min. zwar Kreismeister der M 13, musste am Ende aber Lukas Hadrossek (TSV Hitzacker) als 1. der M 12 in 8:17,8 Min. vorbeiziehen lassen. Auch der Schnellste der M 11 konnte noch vorbeispurten: Linus Selch vom SC Lüchow lief 8:20,7 Min. Kreisbester der M 10 wurde Thaddäus Cassier vom SC Lüchow in 9:07,0 Min. Ein spannendes 800 m-Rennen lieferten sich Laurin Steep (M 9-MTV Dannenberg) und Elias Selch (M 8-SC Lüchow) mit 3:01,0 und 3:05,8 Min.

 

 

Weitere Ergebnisse:

 

5000 m U 20: 1. Lea Schilling (MTV Dannenberg) in 24:41,6 Min.

 

3000 m U 18: 1. Maximilian Fröhlich (SC Lüchow) in 16:07,0 Min.,1. Sophie Manthey (MTV Dannenberg) in 16:22,5 MIn.

 

2000 m: 1. W 10 Kira Hadrossek (TSV Hitzacker) in 8:45,3 Min., 1. W 11 Sarai Mugomba (MTV Dannenberg) in 9:02,7 Min., 1. W 12 Melea Soltau (TSV Hitzacker) in 10:02,9 Min.,

800 m: 1. W 9 Johanna Saslona (MTV Dannenberg) in 3:16,1 Min., 1. W 8 Jana Mieth (TSV Hitzacker) in 3:22,3 Min.

 

von Manfred Haacke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0