· 

Lüchower Zehner - Hitzeschlacht beim Jubiläum

hc Lüchow. Nicht zum ersten Mal war der Straßenlauf "Lüchower Zehner" eine Hitzeschlacht. Temperaturen von über 30 Grad sind für Ausdauersportler denkbar ungeeignet um schnelle Zeiten zu laufen.

Bei der 25. Jubiläumsauflage zogen die Verantwortlichen des SC Lüchow am Freitagabend die Konsequenzen im Interesse der Gesundheit der Läuferinnen und Läufer und strichen die 10 km aus dem Programm. Auch der Lauf über 6,8 km wurde auf 5 km verkürzt. Die wenigen Läuferinnen und Läufer, überwiegend aus dem Kreis der Lüchow-Dannenberger  Laufwoche
waren mit dieser Streckenänderung einverstanden.

Mit 39 Teilnehmerinnen und Teilnhmern waren in 25 Jhren Lüchower Zehner so wenig wie noch nie am Start. Bei den schwierigen Bedingungen waren auch Nachmeldungen die
Ausnahme.

Wie schon bei den bisherigen drei Veranstaltungen der Laufwoche garantierte der Wettbewerb der Jüngsten über 1 km Spannung. Nach vorsichtig verhaltenen ersten 500 m liefen die sechs Jungen und zwei Mädchen im Pulk. Dann wurde das Tempo an der Spitze im schneller und
wieder viel die Entscheidung im Spurt. Lukas Hadrossek (M 12-TSV Hitzacker), in der Gesamtwertung führend, gewann mit einer Sekunde Vorsprung auf die zeitgleichen Fynn Luck (IGAS Wendland) aus der gleichen Altersklasse und den ein Jahr jüngeren Linus Selch (SC Lüchow).

Linus Selch hat vor dem abschließenden Lauf in Braasche nur fünf Sekunden Rückstand auf den führenden Lukas Hadrossek. Auf den weiteren Plätzen in Lüchow Elias Luck (M 15-IGAS) in 3:51 Min. und Elias Selch(M 8-SC Lüchow). Danach folgten die beiden Mädchen vom TSV Hitzacker. Kira Hadrossek (W 10) lief 3:58 Mi. vor Jule Trapp (W 11) in 4:02 Min. Über die 5 km lieferten sich die über die Kurzstrecke und Langstrecke bei den Männern in der Gesamtwertung führenden Carsten Machel (M 45-Post SV Uelzen) und Bernd Martel (M 40-IGAS) ein Duell. Nach drei Kilometern lag Carsten Machel noch knapp vorn. Auf den letzten 1,5 km machte Martel
ernst und gewann in 18:56 Min. noch deutlich vor Machel in 19:23 Min. In guter Form präsentierte sich zum 2. Mal in dieser Woche in Lüchow Gero Schilling vom MTV Dannenberg Auf dem 5. Pl. und als 1. der 1 M 50 lief er 20:26 Min. 2. der M 50 wurde Peter Richter vom SC Lüchow in 23:07 Min. als Gesamtsiebenter.

Mit seinen 23:25 Min. als 3. der M 50 machte Andreas Müller (TSV Schnega) einen Sprung vom 4. auf den 2. Pl. der Gesamtwertung in der Laufwochenwertung über die Kurzstrecke.

Bei den Frauen war der Sieg von Franziska Behn (W 30) vom SC Lüchow mit zwei Minuten Vorsprung ungefährdet. Ihr Gesamtsieg über die Kurzstrecke steht nach den 22:17 Min. fest. Lea Schilling (U 20-MTV Dannenberg) war in Lüchow mit einer schnellen zweiten Hälfte der 5 km und 24:18 Min. Gesamtzweite. 24:33 Min. lief Annika Dietz  (LC Westfalia Herne) als 3.
und 1. der U 18. Knapp dahinter mit 24:49 Min. Silke Sternberg (W 55-SV Gartow).

 

von Manfred Haacke

Download
Ergebnisse
Ergebnisse_Luechower_Zehner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0