Preisübergabe des grünen Bandes

Seit vielen Jahren leistet die Gewichtheberabteilung des Sportclubs Lüchow vorbildliche Jugendarbeit. Nicht nur, dass diese Sparte auf viele Erfolge ihrer Schützlinge auf über-regionaler Ebene blicken kann, die beiden Gewichtheber-Trainer-Urgesteine Andreas und Marius Milik verstehen es immer wieder, Kinder für diesen Sport zu begeistern und sie zu formen. Etliche Talente sind daraus hervorgegangen, vielfach schafften es SCL-Mädchen und -Jungen auch bis in den Bundeskader.

Seit 1986 fördern die Commerzbank und der DOSB über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ konnten sich Vereine oder einzelne Abteilungen bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergaben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schlossen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention, Angaben zur sportmedizinischen Beratung und Ernährungsberatung oder auch pädagogische Aspekte der Leistungsförderung ein.