Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Müden/Örtze

Aufnahme (Manfred Haacke): Nicole Brünicke, Petra Müller u. Petra Haacke

hc Lüchow. Die Leichtathleten tummeln sich im Winter unter dem warmen Hallendach oder frieren beim Crosslauf im Wald. Der Leichtathletik-Bezirk eröffnete seinen Meisterschaftreigen früh im Jahr mit den Crosslauftitelkämpfen am Ufer der Örtze in Müden.
Crossläuferinnen und -läufer sind hart im Nehmen. Trotz Dauerregen, der bei frostigen Boden die Strecke in eine Seenlandschaft verwandelte, sehnte sich auch keiner danach in der Halle zu laufen. Aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg waren drei Vereine, u. a. der SC Lüchow mit Senioren vertreten. Alle Lüchow-Dannenberger erreichten mindestens einen Platz
unter den ersten Drei, wobei allerdings einige Teilnehmerfelder sehr klein waren. Den einzigen Titel gewann so konkurrenzlos Rudolf Thiele in der M 70 im Feld der Senioren über die 3.300 m in 16:05 Min. wobei er in der Durchaufwertung aller 49 Läufer den beachtlichen 35. Rang belegte. Nur einem schnelleren Konkurrenten mit Heimvorteil musste sich Jürgen Schwarz, ebenfalls vom SC Lüchow, beugen. Dicht beieinander liefen die Seniorinnen des SC Lüchow nach 5900 m ins Ziel und belegten in der Besetzung Nicole Brünicke als 19. in 35:32 Min., Petra Müller als 22. in 35:36 Min. und Petra Haacke als 23. in 36:41 Min. den 3. Pl. in der Mannschaftswertung der Seniorinnen. Dazu kamen 3. Pl. für Nicole Brünicke in der W 45 und Petra Haacke in der W 55.