Förderverein der Gewichtheber traf sich

Lüchow, 17.07.2019. Am Mittwoch um 19:00 Uhr traf sich der Verein zur Förderung des Gewichthebens in Lüchow e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SC Lüchow. Neben dem obligatorischen Tagesordnungspunkten berichtete der Abteilungsleiter der Gewichtheber, Andreas Milik, über die Höhepunkte und Aktuelles der Gewichtheberabteilung des SC Lüchow.
Die Arbeit der Gewichtheberabteilung ist, wie in der Vorjahren, vor allem im Nachwuchsbereich sehr erfolgreich. So haben die Gewichtheber im vergangenen Jahr das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung erhalten und sind in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Auch der Rückblick des Fördervereins ist positiv. So wurde geschafft den Sportbetrieb regelmäßig mit Zuschüssen für Sportausrüstung, Trainingsanzügen oder den Kauf von Hantelscheiben zu unterstützen. Zusätzliche Reisekosten, wie z.B. bei Deutschen Meisterschaften, werden ebenfalls vom Förderverein regelmäßig übernommen.

„Um Talente unabhängig vom Einkommen der Eltern zu entwickeln, braucht es Unterstützer vor Ort. Wir sind froh, dass wir den Förderverein haben, der mit einer hohen Zuverlässigkeit seit mehr als 20 Jahren die Abteilung unterstützt.“ so der Fördervereinsvorsitzender Klaus P. Willam.

Der Verein wünscht sich, wie alle Vereine, mehr Mitglieder, um die Jugendarbeit der Gewichtheber noch besser zu unterstützen, denn seit der Gründung hat dieser mehr als die Hälfte seiner Mitglieder verloren. Die Förderer der SCL-Schwerathleten arbeitet daher an Ideen neue Mitglieder zu gewinnen z.B. durch die Gewinnung ehemaliger Gewichtheber für den Förderverein, Präsentation bei regionalen
Veranstaltung und die gezieltere Ansprache von Unterstützern.