· 

27. Lüchower Zehner

Mit achtzehn Aktiven über die 10 km-Hauptdistanz und neun Meldungen über die 6,8 km-Kurzstrecke beim 27. Lüchower Zehner am
Freitag sind die Verantwortlichen des Sportclub Lüchow ganz zufrieden. Einige Startwünsche mussten abgelehnt werden, da in diesem Jahr
coronabedingt nur Lüchow-Dannenberger zugelassen werden. Nach dem Bahnlauf in Lüchow und dem Gartower Seelauf beschließt der Straßenlauf mit dem Start für beide Distanzen um 19.30 Uhr die Ferienlaufserie in diesem Jahr. Alle Läuferinnen und Läufer die an den bisherigen beiden Läufen teilgenommen haben sind auch für den finalen Lauf gemeldet und kommen bei einem erfolgreichen Zieleinlauf in die Gesamtwertung. Da sind bisher neunzehn Aktive.

Nachdem der Lüchower Zehner im vergangenen Jahr ausgefallen und in den beiden Jahren zuvor die 10 km-Strecke aufgrund extremer Hitze verkürzt worden war, sind die Wetterprognosen in diesem Jahr positiv, so dass die volle Distanz gelaufen werden kann. Zum Favoritenkreis auf der Langstrecke mit Markus Henze und Dennis Kelm kommt mit Patrick Hartmann ein weiterer Läufer der IGAS Wendland dazu. Bei den Frauen wird der dritte Sieg der Ferienlaufserie von Franziska Erstling vom SC Lüchow erwartet. 

Auf der Kurzstrecke ist es in der Gesamtwertung noch spannend. Zum Auftakt in Lüchow hatte der Jugendliche Elias Luck vor Senior Markus Supplie (beide IGAS) gewonnen. In Gartow war die Reihenfolge umgekehrt. Supplie hat in der Serienwertung nur einen Vorsprung von 26 Sekunden. Am Freitag steht der längste der drei Läufe auf der Kurzstrecke im Programm, so dass die bessere Ausdauer entscheiden dürfte. Bei den Frauen ist Linn Härtel (SV Lemgow-Dangenstorf) der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Anlaufpunkt mit der Startnummernausgabe bis 19 Uhr ist der Busbahnhof der Grundschule Lüchow am Königshorster Weg hinter dem Lüchower Sportplatz. Dort sind auch letzte Nachmeldungen möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0