· 

Lüchower Silvesterlauf 2021

Nachdem der Lüchower Silvesterlauf im letzten Jahr aufgrund der Coronapandemie ausgefallen ist, haben die Verantwortlichen des
Sportclub Lüchow entschieden, die 34. Auflage dieser Traditionsveranstaltung am 31. Dezember stattfinden zu lassen.
Allerdings wird der Lauf nicht in der Lüchower Innenstadt ausgetragen. Aufgrund der Coronaverordnung würde die 3-G-Regel gelten und zwar nicht nur für die Läuferinnen und Läufer, sondern auch für alle Zuschauer. Zuletzt waren 2019 380 Läuferinnen und Läufer am Start und geschätzt 1300 Zuschauer säumten dicht gedrängt die Straßen und den Marktplatz in der Lüchower Innenstadt. Die aktuelle Coronaverordnung verlangt nun vom Veranstalter eine Kontrolle der Nachweise, was in einem Stadion noch möglich, aber bei einem Straßenlauf mit einer frei zugänglichen Strecke schlichtweg nicht machbar ist.

Der SC Lüchow hat sich daher entschlossen, den Lauf vor den Toren der Stadt mit Start und Ziel auf dem Königshorster Weg bei der Grundschule auszutragen. Die Strecke führt durch die Feldmark nach Saaße und zurück. Die Streckenlänge beträgt weiterhin 5 km. Die Coronasituation bedingt auch unter diesen Gegebenheiten Vorkehrungen und Beschränkungen mit einem Hygienekonzept. So wurde die Teilnehmerzahl wurde auf 200 begrenzt. Der Nachweis der Einhaltung der 3-G-Regel ist durch alle Läuferinnen und Läufer zu erbringen. Alle weiteren Einzelheiten zu dieser Veranstaltung sind der Ausschreibung zu entnehmen, die auf den Internetseiten des SC Lüchow, des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Lüchow-Dannenberg und der IGAS Wendland.

Bereits jetzt sind bis zum 20. Dezember ausschließlich Online-Anmeldungen unter www.igaswendland.de/Anmeldung möglich. Wird das Teilnehmerlimit von 200 vorher erreicht, wird das Meldeportal geschlossen. Die Verantwortlichen des SC Lüchow hoffen im kommenden Jahr in die Lüchower Innenstadt zurückkehren zu können.

 

Download
Silvesterlauf2021 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 665.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0