Kreismeisterschaften Langstrecken

Am Freitagabend eröffnet der Kreis-Leichtathletik-Verband Lüchow-Dannenberg die Bahnsaison mit den Kreismeisterschaften über die
Langstrecken. Ausrichter dieser Veranstaltung ist der Sportclub Lüchow. In diesem Jahr haben acht Vereine 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Im letzten Jahr waren es gerade einmal 25 Läuferinnen und Läufer, wo die Lüchower-Dannenberger unter Coronabedingungen unter sich waren.

Angeboten werden Strecken von 800 m für die acht- und neunjährigen Kinder, 2000 m für die M/W 10 bis 13 sowie W 14/15, 3000  m für die M 14/15 und U 18. Die Männer- und Frauenklasse läuft 5000 m. Klare Favoritin bei den Frauen ist Linn Härtel von der SV Lemgow-Dangenstorf, die sich schon beim 10000 m-Bahnlauf im Januar in guter Form präsentierte. Bei den Männern sollte nach den bisher vorliegenden acht Meldungen Holger Münch von der IGAS Wendland auf Platz 1 einlaufen. Die meisten Meldungen sind über die 2000 m der Altersklassen W 10 bis 14 mit 17 Läuferinnen eingegangen.

Los geht auf der Sportanlage in Lüchow um 17.30 Uhr mit den 800 m der Kinder W/M 8/9. Nachmeldungen sind für alle Wettbewerbe am Veranstaltungstag noch möglich.