Favoritensiege beim 36. Lüchower Silvesterlauf des SC Lüchow durch Markus Lindner und Jennifer Boehnke vom SV Rosche
Jennifer Boehnke, die schon einmal 2022 gewonnen und im letzten Jahr Dritte geworden war, steigerte sich sage und schreibe eine Minute. Sie pulverisierte den Frauenstreckenrekord, der seit 2014 bei 18:16 Min. stand. Boehnke lief 17:41 Min. Im Gesamtfeld kam sie hinter Markus Lindner als Zweite ins Ziel. Markus Lindner ist mit 16:46 Min. nur 10 Sekunden langsamer als letztes Jahr, wo er den 2. Pl. belegte. Sein Vorsprung auf den Zweiten der Männerwertung mit etwas mehr als einer Minute war riesig.
Auf den Plätzen im Frauenfeld wurden ebenfalls schnelle Zeiten gelaufen. Die Jugendliche Tanya Schulz vom SV Rosche verbesserte sich bei den guten Bedingungen am Silvesternachmittag um sieben Minuten auf 18:59 Min. Wie im letzten Jahr war Sonja Röhlke (IGAS Wendland) mit 21:09 Min. schnellste Lüchow-Dannenbergerin im Frauenklassement und wieder auf Rang 5.
Den Pokal für die beste Nachwuchsläuferin gewann Lara Marie Kutzner (W 13-TSG Burgwedel) in 23:46 Min. Bemerkenswert die Zeit von Daryna Nahorna (W 9-SV Gartow) in 25:36 Min. und der ein Jahr jüngeren Tara Mia Grusdt (W 8-SC Lüchow) in 25:41 Min..
Bei den Männern freute sich Hendrik Meier von den Laufüxxen Salzwedel über Rang 2, der letztes Jahr noch Fünfter war und neuer Bestzeit in 17:48 Min.. Auf Rang 4 folgte mit Niklas Steinfurth vom TuS Liepe der schnellste Lüchow-Dannenberg mit 17:56 Min.. Einen furiosen Endspurt lieferten sich Lukas Hadrossek (TSV Hitzacker) und Patrick Hartmann (IGAS Wendland). Beide waren mit 18:16 Min. zeitgleich. Die automatische Zielerfassung sah Hadrossek auf Platz 6 und Hartmann auf Platz 7.
Den Pokal für den besten Nachwuchsläufer gewann Fritz Wolfrath (M 14-SC Lüchow), der die 5 km in 20:54 Min. lief. Nachdem im letzten Jahr 25 Mannschaften das Ziel erreichten waren es 2024 42 Teams. Dankenswerter Weise wurden viele Startnummern von Gemeldeten zurückgegeben, so dass alle Spätentschlossenen noch an den Start gehen konnten. Der Teilnehmerrekord aus 2019 konnte geringfügig um zwei auf 382 Läuferinnen und Läufern gesteigert werden. Bei den Frauen waren es gleich 30 mehr.
Der 36. Lüchower Silvesterlauf wurde von der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, der Feuerwehr Lüchow, dem Bauhof der Samtgemeinde, der Kreisbereitschaft des DRK und neu von der REWE-Märkten Lüchow-Dannenberg unterstützt. Aus dem SC Lüchow waren mehrere Abteilungen dabei: Leichtathletik, Basketball, Handball, Badminton, Eltern-Kind-Turnern, Gewichtheben.
Kommentar schreiben