Hallo! Mein Name ist Maximilian Kehbein.

Derzeit bin ich 20 Jahre alt und ich mache im Jahr 2022/2023 meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim SC Lüchow von 1861 e.V. Nach meinem Abitur im Vorjahr entschied ich mich ein Jahr mit einem BFD zu verbringen, um etwas Ruhe vom Schulalltag zu bekommen, aber mich weiterhin dem Sport zu widmen. Bereits nach den ersten Monaten darf ich behaupten, dass die Arbeit beim BFD mir viel Freude bereitet, da nicht nur die Aufgaben abwechslungsreich sind, sondern auch die Beschäftigung mit zahlreichen unterschiedlichen Menschen durchaus interessant ist.

Eingesetzt werde ich zum einen in der Schule, wo ich den Schwimm- und Sportunterricht unterstütze sowie eine Fußball-AG leite. Aber auch beim SC Lüchow übernehme ich Aufgaben innerhalb der Fußballabteilung, wobei ich als Trainer zweier Mannschaften fungiere. Ebenfalls unterstütze ich die Reha- und Behindertensportabteilung und das Kinderturnen. Während meines BFD’s konnte ich zudem noch die C-Lizenz im Fußball erwerben. Am Anfang brauchte ich etwas Zeit um mich an die neue Situation zu gewöhnen, aber da mich alle herzlichst aufgenommen haben, ging die Eingewöhnungsphase schnell vorbei. Mittlerweile kann ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht, mit Kindern und anderen Beteiligten meines Aufgabenfeldes zu arbeiten und ich froh darüber bin, diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen, da ich denke, dass sie mir in meinem weiteren Leben sehr helfen werden.