Der Jahresrückblick der Leichtathleten

Jahresrückblick 2016

30.12.2016/Lüchow

Die Leichtathleten im SC Lüchow blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück und ein Highlight mit dem Silvesterlauf kommt noch.

 

Das Leichtathletikjahr begann für die Ausdauersportler im Januar mit dem 10.000 m-Winterlauf in Lüchow auf der Bahn. Es war sogar nicht winterlich. Im strömenden Regen gewann Marcus Henze von der IGAS Wendland im Alleingang in 37:48,2 Min.


Bei den Hallenlandesmeisterschaften startete Gabriel Plate vom SC Lüchow seine Erfolgsserie und wurde über 400 m 5. der U 20 in neuer Bestzeit von 52,19 Sek.

Beim 10. Hallensportfest des SC Lüchow Anfang Februar überraschte Marcel Müller (SC Lüchow-U 18) mit übersprungenen 1,70 m im Hochsprung. Bei herrlichem Winterwetter mit Sonnenschein gelang der Meisterschaftsauftakt des Kreis-Leichtathletik-Verbandes in Breese in der Marsch. An etwas mehr als 80 Aktive wurden die Titel vergeben, wobei die meisten an den SC Lüchow gingen. Rudolf Thiele vom SC Lüchow gelang ein Auftakt nach Maß bei seinem Debut bei den Senioren M 70 unter dem Hallendach in Erfurt. Seiner umfangreichen Titelsammlung bei nationalen Titelkämpfen fügte er die Goldmedaille über 800 m und eine Silbermedaille 400 m gegen starke Konkurrenz hinzu. Zwei Bronzemedaillen gewann Nicole Brünicke für den SC Lüchow im Stabhochsprung und mit dem Speer beim Winterwurf der W 40.

 

Beim 36. nationalen Pfingstsportfest in Zeven im Mai überraschte Leon Martens mit der Bestweite von 44,26 m im Speerwerfen und 11,35 m im Kugelstoßen der U 18.

Drei Titel und vier weitere Medaillen für die Jugendlichen waren die positive Bilanz des SC Lüchow bei den Bezirksmeisterschaften in Winsen. Am Ende eines kräftezehrenden Programms traf Gabriel Plate auf der 400 m-Stadionrunde auf harte Konkurrenz. Er gewann etwas überraschend mit Bestzeit von 50,83 Sek. Weitere Titelträger waren Marcel Müller im Kugelstoßen und Speerwerfen.

Weiter ging es dann auf Kreisebene mit dem Läuferabend in Hitzacker. Bei optimalen Bedingungen toppte Gabriel Plate seine 100 m-Bestzeit gleich um 2/10 Sek. auf 11,4 Sek., die er später noch einmal um 2/10 Sek. steigerte. Die 200 m schloss er mit 22,9 Sek. ab.

Anfang Juni wurde Marcel Müller in Wilhelmshaven 5. im Kugelstoßen der Landesmeisterschaften mit 12,10 m. Rudolf Thiele verbesserte beim Sportfest in Soltau den Landesrekord der M 70 auf der Meile um gut zwei Sekunden auf 5:58,90 Min. Bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Oldenburg war Gabriel Plate mit einigen Einzelleistungen unzufrieden, belegte aber im Zehnkampf den 2. Pl. mit 5026 Pkt. Gut in den Fünfkampf des ersten Tages war Marcel Müller mit 1,76 m im Hochsprung gestartet. Leider gelang ihm kein gültiger Versuch im Weitsprung, so dass er den Wettkampf mit nur 2273 Pkt. auf dem 16. Pl. beendete. Ausgeglichene Leistungen brachten für Leon Martens im Fünfkampf den 9. Pl. mit 2566 Pkt. Im Zehnkampf und der Fortsetzung am 2. Tag sammelte er 4698 Pkt. und wurde 8. Marcel Müller kämpfte und belegte mit 4213 Pkt. den 10. Pl. Lea Schilling (SC Lüchow, U 18) kam in ihrem ersten Siebenkampf auf 3365 Pkt. und Rang 11. Sie freute sich über vier neue Bestleistungen. Viele neue Bestleistungen mit wenigen Teilnehmern waren die Bilanz des KLV bei den Kreismeisterschaften in Lüchow.  In der U 14 zeigte sich mit Marite Warratz vom SC Lüchow ein neues Sprinttalent. Titel sammelte Nicole Brünicke bei den Landes- und Norddeutschen Seniorenmeisterschaften in Schöningen. Sie gewann den Stabhochsprung mit neuem Kreisrekord von 2,50 m, verzichte auf die Versuche über 2,60 m, um den Titel im Speerwerfen als Favoritin mit 33,63 m zu gewinnen. Manfred Hintze (SC Lüchow, M 70) hatte beim Hammerwerfen, das in Braunschweig stattfand, mit für ihn mäßigen 36,75 m den 2. Pl. belegt.

 

Im thüringischen Leinefeld-Worbis wurden im Juli die Deutschen Seniorenmeister ermittelt. Zufrieden war auch Gabriel Plate. Er belegte unter 21 Läufern den 6. Pl. Überraschend seine Bestzeit von 50,50 Sek. und die nochmalige Steigerung um gleich 3/10 Sek.

Die größte Lüchow-Dannenberger Herausforderung für Langläufer war auch 2016 die zum 8. Mal ausgetragener Lüchow-Dannenberg Laufwoche mit fünf Läufen in acht Tagen. Der SC Lüchow war mit zwei Veranstaltungen Gastgeber. Leider war die Resonanz bei den Läufen unterschiedlich und für die Gesamtwertung mit nur 17 Läuferinnen und Läufern sehr schwach. Marcus Henze (IGAS) wiederholte den Gesamtsieg aus dem Vorjahr. Die weiteren Geamtsieger waren Marcel und Jasmina Dippe (SV Lemgow-Dangenstorf und SC Lüchow), Dominik Schümann (SC Lüchow), Petra und Finn Müller (TSV Schnega) sowie Carsten Machel (Post SV Uelzen).

 

Anfang August freuten sich die Verantwortlichen des SC Lüchow über eine auch überregional beachtliche Resonanz mit knapp 70 Teilnehmern beim Werfertag. Die Jugendlichen des ausrichtenden Vereins, vom MTV Dannenberg und TSV Schnega konnten mithalten und Neele Koopmann testete einen Tag vor Ihrem Saisonhöhepunkt die Form. Bei den nationalen Titelkämpfen freute sie sich unter den Augen ihrer Familie über den besten Wettkampf des Jahres. Titel gewonnen und zudem Bestweite mit genau 57 m belegen die Klasse, die letztlich auch zur Berufung in den Nachwuchskader des nationalen Verbandes führte. Bei den Bezirksmeisterschaften über 5000 m gewann Rudolf Thiele überlegen den Titel der M 70. Beim Nachwuchsmehrkampf in Lüchow wurden viele Bestleistungen und drei Kreisrekorde der über 100 Starter aus acht Vereinen erreicht. Rekordhalterin wurde auch Marite Warratz im Dreikampf. Bei den Landesmeisterschaften der U 20 in Delmenhorst war Gabriel Plate war mit 51,15 Sek. unzufrieden. Dafür konnte er sich über den 3. Pl. über 400 m freuen. 

Die Jugend-Kreisauswahl erzielte beim Bezirks-Vergleich "Heide" Mitte September mit drei Dutzend Aktiven 45 persönliche Bestleistungen. Die Altersklassenteams belegten zweimal den 5., einmal den 4.  Im Sprint konnte Neuling Anton Lang (SC Lüchow, M 12) mithalten und als 4. den Mehrkampf abschließen. Drei Jugendliche des SC Lüchow starten zum Saisonende noch einmal im Mehrkampf und zwar bei den Bezirksmeisterschaften in Osterholz-Scharmbeck. Das zweitägige Punktesammeln endete mit neuen Einzelbestleitungen für Leon Martens und Marcel Müller. Nach dem ersten Tag lag Müller als 4. im Fünfkampf vor Martens, der am zweiten Tag die Aufholjagd startete.  Leon Martens wurde mit 4615 Zählern 4. vor Marcel Müller, der sich um mehr als 300 Pkt. auf 4547 Pkt. verbesserte. Lea Schilling kam mit 1843 Pkt. im Vierkampf und 3317 Pkt. dicht an ihre Bestleistungen heran und belegte 6. Pl. Ein Novum bei der 39. "Lüchower Stunde": Jasmina Dippe gewann den Wanderpokal als beste Jugendliche, in der Frauenklasse und in der Familienwertung gemeinsam mit ihrem Bruder Marcel und den Eltern Roswitha und Peter.

 

Im Oktober war der SC Lüchow mit einem großen Aufgebot beim Lieper Straßenlauf, insbesondere bei den Kinderläufen gut vertreten.

 

Nach der Hitzacker-Herbst-Härte im November beschließt der Silvesterlauf am letzten Tag des Jahres auch das (Wettkampf) Jahr 2016.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0