Leichtathletik

Leichtathletik · 21. Oktober 2020
2020 gab es nur einen Straßenlauf in Lüchow-Dannenberg, dem zumindest am Start die Corona-Pandemie ihren Stempel aufdrückte. Die IGAS Wendland hatte ihren Straßenlauf mit dem Start in Liepe an den Ortsrand von Kolborn verlegt. Bei heftigem Wind und Regenschauern gab es für die Starterinnen und Starter des SC Lüchow über 10 km ein paar ansprechende Zeiten. So lief Jürgen Schwarz als 1. der M 55 unter den schwierigen Bedingungen 41:36 Min. und wurde Gesamtzehnter. Jüngster Teilnehmer und...
Leichtathletik · 21. Oktober 2020
Die Leichtathleten des SC Lüchow starten nach den Herbstferien am 26. Oktober in das Wintertraining. Mit einer Ausnahme, der Altersgruppe U10, findet das Training in der Sporthalle der Grundschule Lüchow, Köngishorster Weg, statt. Die aktuellen Trainingszeiten finden sich unter "Sportangebote/Trainingszeiten". In diesem Jahr gibt es spezielle Voraussetzungen für die Teilnahme am Training aufgrund der Corona-Vorsichtsmaßnahmen. Erläuterungen und Informationsmaterial gibt es vor den ersten...
Leichtathletik · 21. Oktober 2020
Manfred Haacke, Abteilungsleiter Leichtathletik im SC Lüchow, hat beim Verbandstag des Leichtathletik-Bezirks Lüneburg vom Präsidenten des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes Uwe Schünemann, die Ehrenmedaille des Landesverbandes für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhalten. Manfred Haacke ist seit 1974 als Kampfrichter auf allen Ebenen bis hin zu internationalen Veranstaltungen tätig. Außerdem hat er verschiedene Vorstandsposten auf Kreis- und Bezirksebene wahrgenommen und wurde...

Leichtathletik · 06. Oktober 2020
Das gute Wetter des ersten Oktoberwochenendes nutzten die Leichtathleten des SC Lüchow für ihren Saisonabschluss. Marcel Müller wollte beim Werfertag in Winsen den 800 g-Speer endlich über die 50 m-Marke werfen, nachdem er genau vor einem Monat seine Bestleistung von 48,19 m eingestellt hatte. Nach dem ersten von sechs Versuchen sah es danach überhaupt nicht aus. 43,93 m wurden gemessen. Mit den nächsten drei Würfen ging es dann kontinuierlich weiter bis exakt 46 m. Dann die...
Leichtathletik · 28. September 2020
Beim 43. Lüchower Stundenlauf wurden am Sonnabendnachmittag auf der Laufbahn im Schulzentrum an der Spitze bei den Männern und Frauen im wahrsten Sinne Spitzenergebnisse erzielt. Vom Start weg führte mit Patrick Hartmann und Vorjahressieger Marcus Henze (beide IGAS) ein Duo, das sich vom gemeinsamen Training kennt. Sie wechselten sich ständig in der Führungsarbeit ab und überholten die gesamte Konkurrenz mehrfach. Fünf Minuten vor Schluss setzte sich Stundenlaufdebütant Patrick Hartmann...
Leichtathletik · 15. September 2020
Nach vierjähriger Leichtathletik-Wettkampfpause hat Peter Martens vom SC Lüchow, jetzt in der Seniorenklasse M 55, in diesem Jahr wieder in das Geschehen eingegriffen. Beim Sportfest in Winsen/Luhe belegte er über 100 m und 200 m den 1. Pl., wichtiger aber seine Zeiten. Über 100 m lief er mit 15,18 Sek. und stellte seine Saisonbestzeit auf. Über die 200 m war er mit 31,75 Sek. mit 1/10 Sek. nur unwesentlich langsamer als vor vier Jahren.
Leichtathletik · 08. September 2020
Über drei Titel freuten sich die Leichtathleten des SC Lüchow bei den Bezirksmeisterschaften am Sonntag in Verden. Zufrieden war Marcel Müller mit seinen Platzierungen, aber nicht mit allen seinen Leistungen in seinem ersten Jahr in der Männerklasse. Nicht ganz überraschend war sein Sieg im Speerwerfen, aber mit gerade einmal 45,34 m lässt sein erster 50m-Wurf immer noch auf sich warten. Eine Weite, die er im Training bereits mehrfach erreicht hat. Dafür überraschte er bei seinem Sieg...

Leichtathletik · 04. September 2020
Als Gaststarter nahmen Marcel Müller und Max Brünicke vom SC Lüchow bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften Uelzen am Dienstagabend in Bad Bevensen teil. Marcel Müller warf in der Männerklasse Speer und kam mit 48,19 m auf eine neue Saisonbestleistung und die größte Weite aller Teilnehmer mit dem 800 g-Speer. Bis zuBestleistung fehlten nur wenige Zentimeter. Max Brünicke warf auch wie Marcel Müller gleich im ersten Durchgang mit 33,09 m in der U 18 seine beste Weite mit dem 700...
Leichtathletik · 28. August 2020
Diese Entscheidung ist den Verantwortlichen des SC Lüchow um den Vorsitzenden Uwe Steinhäuser und der für die Organisation verantwortlichen Petra Haacke nicht leichtgefallen. Der 34. Lüchower Silvesterlauf am letzten Tag des Jahres findet nicht statt. Nach der Festlegung des Bundes und der Länder am Mittwoch dieser Woche das Verbot sogenannter Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie bis Ende Dezember dieses Jahres zu verlängern, war die Entscheidung allerdings auch alternativlos....
Leichtathletik · 28. August 2020
Eine gute Nachricht für die Ausdauersportler unter den Leichtathleten. Während alle anderen Leichtathleten den Wettkampfbetrieb in Lüchow-Dannenberg seit Juni wieder aufnehmen konnten, mussten sie warten. Genau sieben Monate nach dem Kreis-Cross in Langendorf soll der Lüchower Stundenlauf am letzten Sonnabend im September am geplanten Termin stattfinden. Für die 43. Auflage dieser Traditionsveranstaltung gibt es allerdings coronabedingt einige Änderungen. Der Stundenlauf mit dem Start um...

Mehr anzeigen