Gabriel Plate

Hallo!

Mein Name ist Gabriel Plate, ich bin 19 Jahre alt und habe jetzt ein halbes Jahr einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim SC Lüchow von 1861 e.V. geleistet. 2016 habe ich in Lüchow Abitur gemacht und war anschließend noch einige Zeit im Ausland. Seit dem Herbst 2015 trainiere ich eine Kinderleichtathletikgruppe mit Leon Martens und habe in diesem Rahmen bereits einen Juleica-Lehrgang absolviert. Während des BFDs habe ich dann die Trainer-C Lizenz für Leichtathletik Leistungssport erworben.


Meine Motivation für den BFD bestand darin, mich zu engagieren und meine Begeisterung für den Sport Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Ich habe die Überzeugung, dass es für jeden eine Sportart gibt, die zu einem passt und Spaß macht, sodass diese einen Ausgleich zum Alltag bringen kann. Das war unter anderem auch mein Ansatz und meine Motivation für mein Projekt, den „Tag des Sports“. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer Spaß hatten und dass einige Kinder demnächst vielleicht einmal eine Sportart im Verein ausprobieren. Außerdem würde ich mich natürlich freuen, wenn sich eine ähnliche Veranstaltung wie der „Tag des Sports“ etablieren könnte, regelmäßig durchgeführt wird und somit mehr Kinder zum Sport bringt. Sport bietet viele Möglichkeiten und kann viel mehr als nur Spaß machen. Hier werden Regeln gelernt, Persönlichkeiten entwickelt, Akzeptanz geschaffen, Freundschaften geschlossen und vieles mehr.


Aus meinem BFD konnte ich viele Erfahrungen mitnehmen. Besonders Spaß hat mir die Arbeit mit den Kindern in den Grundschulen, der Sport mit den Behinderten der RBSA und die Vorbereitung des „Tag des Sports gemacht“. Auch wenn ich viel fahren musste, war jeder Tag abwechslungsreich, sodass es nie langweilig wurde. Im Oktober werde ich nun mein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln beginnen und dem SC Lüchow in den einen oder anderen Semesterferien mal einen Besuch abstatten.

Mein Projekt

Tag des Sports

Download
Projektbericht
Copyrights Gabriel Plate
Zur Nutzung des Berichtes (auch einzelne Teile) wenden Sie sich bitte direkt an den Autoren.
Projektbericht Tag-des-Sports_geschützt.
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB