Meeting der Leichtathleten in Zeven

hc Lüchow. Mit vier Jugendlichen hat der SC Lüchow am nationalen Leichtathletik-Pfingstsportfest in Zeven teilgenommen. Mit Aktiven aus ganz Norddeutschland hat dieses Meeting das Leistungsniveau einer  Landesmeisterschaft. Nach mäßigem Auftakt am Sonnabend steigerte sich Marcel Müller (U 18) am Sonntag deutlich. Sein bestes Ergebnis hatte er sich ganz bis zum Schluss der Veranstaltung aufgehoben. Gerade als Achter noch für den Endkampf mit weiteren drei  Versuchen qualifiziert, konnte er sich mit dem letzten Versuch auf 5,80 m und den 6. Pl. Er verbesserte damit seine Bestleistung um 12 cm.

 

Zum Auftakt des 2. Tages hatte er als Fünfter im Hochsprung mit regennassen Anlauf 1,70 m übersprungen und blieb nur 1 cm unter seiner Saisonbestleistung. Auch im Kuglstoßen lief es nach mäßigen 12,05 m am Sonnabend im zweiten Wettbewerb besser. 12,33 m waren das Ergebnis am Sonntag und zweimal Platz 4 mit dem 5 kg-Gerät. Deutlich auch die Verbesserung über 100 m mit optimaler und zulässiger Windunterstützung . Nach 12,09 Sek. am ersten Tag folgten 11,88 Sek. und der 4. Pl. unter 15 Läufern. Während Leon Martens (U 20) in den technischen Disziplinen zur Zeit Probleme hat, läuft es im Sprint im wahrsten Sinne des Wortes. Über 100 m steigerte seine einen Monat alte Bestzeit um 3/100 Sek. auf 12,11 Sek., womit er sich aber nicht für den Endlauf qualifizieren konnte. Auch über 200 m am Sonntag verbesserte er sich um gleich 2/10 Sek. auf 24,93 Sek. Sein Startrecht für den B-Endlauf nahme er wegen eines Starts in einem anderen Wettbewerb nicht wahr. Mit großen Leistungsgefälle in den verschiedenen Versuchen gelang mit 10,91 m ein einziger guter Stoß mit der 6 kg-Kugel und der Steigerung um 79 cm. Damit belegte er den 3. Pl.

Gabriel Plate konnte in der U 20 mit der guten Konkurrenz über 100 m mithalten. In Zeven sprintete er im Vorlauf 11,54 Sek. und qualifizierte sich für das B-Finale. Dort steigerte er sich als 2. noch einmal auf die neue elektronische Bestzeit von 11,48 Sek. Nicht zufrieden war er mit der Zeit über 200 m: Im Vorlauf und Endluf lief er mit 23,52 Sek. und 23,54 Sek. fast identische Ergebnisse. Der 3. Pl. war nicht von Bedeutung, da er seine Saisonbestzeit von 23,49 Sek. steigern wollte. Die 4 x 100 m-Staffel des SC Lüchow in der U 20 komplettierte Dominik Schümann als Startläufer. Das Quartett lief in Zeven mit 47,86 Sek. Saisonbestzeit und an ihre Zeit von 47,6 Sek. aus 2016 heran. Domink Schümann lief unmittelbar nach der Staffel noch die 1500 m. Er verfehlte seine Bestzeit mit 5:20,25 MIn. nur knapp um 5/10 Sekunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0