Hruschka triumphiert

Anne Hruschka

Lüchow, 21.09.2019. Am vergangenen Samstag fanden in Lüchow die Landesmeisterschaften im olympischen Gewichtheben statt. Die 11 Heberinnen und Heber des ausrichtenden Sportclub zeigten im 63er Startfeld viele gültige
Versuche und holten 8 Landesmeistertitel und 3 Vizelandesmeistertitel.
Besonders erfolgreich war die SCL Heberin Anne Hruschka, die mit ihrer Zweikampfleistung von 130 Kg erst Landesmeisterin in der Gewichtsklasse bis 55 kg wurde. Nach der Relativwertung holte Hruschka 97 Relativpunkte und war damit von allen Athleten der Veranstaltung die relativ Stärkste. Ausgezeichnet wird diese Leistung mit dem Norbert-Diekmann-Pokal der vom Niedersächsischen Gewichtheber Verband
verliehen wird. In der ersten Gruppe vertrat Alex Janke die Farben des Kreisstadtclubs. Janke brachte alle 6 Versuche
gültig zu Hochstrecke und brachte so genau 100 kg in die Wertung. Gruppe 2 bestand aus den Hebern der Jugend und Junioren Altersklasse. Für den Sportclub standen Max Adamski, Colin Petz und Alex Adamski im Jugendbereich sowie Jordan Boeder bei den Junioren auf der Wettkampfbohle.

Durch ähnliches Körpergewicht traten die Adamski-Brüder in der Gewichtsklasse bis 67 kg direkt gegeneinander an. Da Alex im Reißen nur seinen ersten Versuch mit 77 kg in die Wertung bringen konnte, reicht der anschließend fehlerfreie Wettkampf im Stoßen mit 101 kg nicht mehr aus, um Bruder Max mit 80 kg im Reißen und ebenfalls fehlerfreien Wettkampf im Stoßen mit 102 kg noch zu schlagen.

Durch die Zweikampfleistung mit 178 kg bzw. 182 kg halten sich beide die Möglichkeit beim nächsten Wettkampf noch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften der Junioren in Obrigheim im Dezember zu lösen. Colin Petz trat in der Gewichtsklasse bis 89 kg ohne Konkurrenten an und wurde mit 150 kg Landesmeister. Jordan Boeder brachte bei den Junioren insgesamt drei gültige Versuche zu Hochstrecke. Mit 176 kg im Zweikampf reichte es für den Vizelandesmeistertitel. Auch Boeder könnte beim nächsten Wettkampf in gut 6 Wochen noch ein Signal Richtung Deutsche Meisterschaften setzen.