Silvesterlauf

Die Vorbereitungen des Organisationsteams des SC Lüchow mit Petra Haacke an der Spitze für den 33. Lüchower Silvesterlauf sind abgeschlossen. Die Resonanz ist in diesem Jahr so groß wie noch nie und
ein Teilnehmerrekord, der bei 340 Finishern aus dem Jahre 2017 steht, dürfte sicher sein. Im letzten Jahr war das Starterfeld auf 350 limitiert und 309 Läuferinnen und Läufer wurden im Ziel gezählt. In
diesem Jahr ist aufgrund des Einsatzes der vollautomatischen Zeitmessung, die sich im dritten Jahr bewährt hat, das Limit auf 400 Starter erhöht worden. Das Meldekontingent war bereits vor Weihnachten erreicht. Die Voraussetzungen, dass auch 400 Läuferinnen und Läufer antreten werden, sind gut. Zum einen ist der Wetterbericht für den letzten Tag des Jahres positiv und bei guten Wetter werden auch wieder zahlreiche Zuschauer die Strecke und den Start- und Zielbereich in Höhe
der Sparkasse und um den Marktplatz säumen und für gute Stimmung sorgen.

Zum anderen gibt es viele Interessierte für eine Nachmeldung am Veranstaltungstag, die nur möglich ist, wenn Startnummern zurückgegeben werden. Das Startnummernausgabe im Foyer ist für die Ausgabe der Startunterlagen ab 13 Uhr besetzt und für Nachmeldungen bis 13.30 Uhr geöffnet.

Wie schon bei allen Silvesterläufen vorher, sind auch in diesem Jahr wieder alle Leistungsklassen vom Hobbyläufer bis zum Leistungssportler vertreten. Bei den Männern hat mit Mattis Dietrich vom Lüneburger SV der Vorjahrssieger gemeldet. Der 18-jährige lief 17:04 Min. Er trifft auf Sven Schenk vom SV Rosche, der letztes Jahr krankheitsbedingt absagen musste und endlich auch einmal diesen Lauf in Lüchow gewinnen möchte. Der schnellste Lüchow-Dannenberger aus dem letzten Jahr war Carsten Thunecke, der für die Sparkasse Uelzen/Lüchow-Dannenberg gemeldet ist. Mit mehr als einer Minute Abstand folgte Marcus Henze von der IGAS Wendland, der in diesem Jahr allerdings einige neue Bestzeiten gelaufen ist. Auch hier könnte es spannend werden. Lars Wegener, ebenfalls IGAS, der 2018 zeitgleich mit Marcus Henze einlief, will da natürlich auch mitmischen. In der Frauenklasse ist die Abonnementssiegerin der vergangenen vier Jahre nicht gemeldet. So könnte Laura Weissert vom SV Rosche als letztjährige Dritte in die Favoritenrolle schlüpfen und Lisa Feuerherdt vom Lüneburger SV ablösen. Neben der Einzelwertung gibt es noch eine Mannschafts- sowie eine Kostümwertung. Mannschaften, zu der fünf Läuferinnen oder Läufer gleich welcher Altersklasse gehören, sind nur wenige gemeldet worden. Auch die größte Gruppe, die aus dem Lüchower Kraftwerk mit 47 gemeldeten Teilnehmern von Fox-Training kommt, hat kein Team gemeldet.

Der Startschuss fällt um 14.30 Uhr und wird von Bürgermeister Manfred Liebhaber abgegeben. Das Läuferfeld absolviert, dann zwei von der Lüchower Feuerwehr gesicherte und gesperrte Runden durch die Innenstadt und den Amtsgarten. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 5 km. Die Siegerehrung mit Uwe Steihäuser als Vorsitzenden des SC Lüchow in der Halle der Sparkasse ist ab 15.45 Uhr geplant. Die Ergebnisse werden noch am Silvesterabend unter www.igaswendland.de veröffentlicht.