15. Leichtathletik-Hallensportfest

Nach zweijähriger Coronapause fand am Sonnabend die 15. Auflage des Leichtathletik-Hallensportfest des Sportclub Lüchow statt. Die Teilnehmerzahlen waren gegenüber den letzten Hallenmeetings deutlich reduziert. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum Teil wird in einigen Vereinen oder Altersklassen derzeit überhaupt nicht trainiert.
Andererseits war die Veranstaltung nur Lüchow-Dannenbergern vorbehalten, die zudem den Nachweis 2G beibringen mussten. Aufgrund der kleinen Teilnehmerfelder waren gute Leistungen eher selten.

Schnellster über den 2 x 30 Sprint, wobei die Zeiten addiert wurden, war Maximilian Fröhlich in der U 20 vom Sportclub Lüchow (SCL), der mit 9,5 Sek. genau die Zeit aus 2019 lief. Ihm folgte sein Altersklassen- und Vereinskollege Paul Kulich, der in beiden Läufen jeweils eine Zehntel Sekunde langsamer war. Mit 9,9 Sek. lief Laurin Steep (MTV Dannenberg) in der U 14 auf den 3. Pl. der Gesamtwertung. Bei den Frauen war der SCL-Neuzugang Jana Grönich mit 10,7 Sek. Schnellste.

Im Hochsprung überraschte Laurin Steep als jüngster Teilnehmer der Veranstaltung mit übersprungenen 1,48 m. Die gleiche Höhe schaffte Lara Kotter (TSV Schnega) und gewann die U 18. Sie hat damit endlich ihre Anlaufprobleme überwunden. Die größte Höhe schaffte Marcel Müller (SCL) in der Männerklasse mit 1,60 m. Nach zwei Fehlversuchen über 1,64 m beendete er den Wettbewerb. Auf Rang 2 überraschte Laufspezialist Lukas Hadrossek (U 18, TSV Hitzacker) mit 1,52 m.

Über Bestleistungen mit der 3 kg-Kugel freuten sich in der U 18 als Zweite Lara Kotter mit 9,46 m und Maxine Eva mit 8,87 m auf Platz 3. Sie steigerten sich um 46 und 23 cm. Unangefochten gewann die Favoritin Leni Eva (alle TSV Schnega). Sie blieb mit 10,86 m zwar unter ihren Möglichkeiten, wobei sie im Vorfeld der Landesmeisterschaften am Sonntag experimentierte. Auch Marcel Müller blieb mit 10,86 m hinter seinen Erwartungen zurück. Stöße über 11 m mit der 7,26 kg-Kugel waren seine letzten Trainingsergebnisse und sein Ziel. Sehr gut auch in dieser Disziplin Laurin Steep mit 9,20 m. Im letzten Sommer hatte er das 3 kg-Gerät auf 8,99 m gewuchtet. Lukas Hadrossek stieß die 5 kg-Kugel der U 18 auf 8,49 m. im letzten Jahr hatte er die 1 kg leichtere Kugel auf 7,07 m gestoßen.

Die Veranstaltung wurde zum Ende durch einen Unfall beim Einspringen des Stabhochsprungs überschattet. Der Wettkampf wurde daraufhin abgebrochen.

Ergebnisse Hallensportfest 2022.pdf