· 

Leichtathletik-Kreismeisterschaften

Die Verantwortlichen des Kreis-Leichtathletik-Verbandes als Veranstalter und des SC Lüchow als Ausrichter konnten am Sonnabend nach fast fünf Stunden Wettkampf eine positive Bilanz der Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen ziehen. Die Aktiven freuten sich bei hervorragenden äußeren Bedingungen über viele neue persönliche Bestleistungen nach einem anstrengenden Wettkampftag bei dem sie bei sommerlichen Temperaturen vier oder sogar fünf Wettbewerbe mit bis zu sechs Versuchen im Weitsprung und Kugelstoßen absolvierten. Einziger Wermutstropfen: Nur wenige der 128 Leistungen sind von überregionaler Klasse und werden Berücksichtigung in Bestenlisten des Landes Niedersachsen oder des Bezirkes Lüneburg finden. Dafür gab es einige spannende Entscheidungen um die Vergabe der Kreismeistertitel und die der Kreisbesten in den jüngeren Klassen.

Gleich der erste Lauf über die 100 m versprach Spannung. Schnellster aus dem Block war Finn Luck (U 18) vom SC Lüchow vor seinem älteren Vereinskollegen Maximilian Fröhlich (U 20), der immer mehr aufholen konnte und mit 12,1 zu 12,2 Sek. knapp vorne lag. Beide wären Bestzeit gelaufen, die aber wegen der etwas zu starken Windunterstützung keine Anerkennung finden. Die größte Höhe im Hochsprung schaffte Frederik Rehbeck vom MTV Dannenberg in der U 20. Er war mit überspungenen 1,60 m und einer Bestleistung von 1,65 m nicht zufrieden, weil er mit Anlaufproblemen zu kämpfen hatte. Maximilian Fröhlich auf dem 2. Pl. stellte mit 1,54 m seine Bestleistung ein. Die gleiche Höhe sprang überraschend Finn Luck und belegt aktuell den 4. Pl. der Bezirksbestenliste. Auch über 400 m ist er im Bezirk platziert. Seine 60,0 Sek. bedeuten Rang 5. Er lieferte sich auf den letzten 150 m einen harten Kampf mit Lukas Hadrossek, der 61,0 Sek. lief. Noch knapper war es im Kugelstoßen. Finn Luck stieß exakt 8 m und lag nur einen Zentimeter vor Lukas Hadrossek.

 

Einen guten Tag erwischte Henry Maier vom SC Lüchow nicht nur mit vier Kreismeistertiteln in der M 15, sondern mit 1,54 m im Hochsprung, womit er den 4. Pl. im Bezirk Lüneburg innehat. Im Alleingang lief er die 300 m und schloss mit guten 43,9 Sek. ab, was auch für einen Platz in der Bezirksrangliste reicht. Einen nicht so guten Wettkampftag hatte Laurin Steep vom MTV Dannenberg in der M 14. Auch wenn er über die 100 m mit 12,5 Sek. seine Bestzeit einstellte, sich im Weitsprung um einen Zentimeter auf 5,26 verbesserte und die 4 kg-Kugel auf 10,90 m, eine Steigerung um 37 cm, war er nicht zufrieden. Die Kugel sollte über 11 m. Auch der Hochsprung lief überhaupt nicht nach Plan. Statt deutlich über 1,60 m war mit Anlaufproblemen schon bei 1,50 m Schluß.

 

Bei der weilblichen Jugend U 18 zeigte sich Sarai Mugombo vom MTV Dannenberg gegenüber ihrem Lauf über 100 m im Mai stark verbessert. Nach 14,7 Sek. lief sie in Lüchow 13,9 Sek. Im Hochsprung überquerte sie mit 1,46 m eine neue Freiluftbestleistung. In der W 13 freute sich Mara Schulz (W  13-TSV Schnega) bei vier Starts über vier Bestleistungen. 10,9 Sek über 75 m waren 2/10 Sek schneller. 10 cm höher ging es im Hochsprung bis 1,42 m, was derzeit Platz 7 in der Bezirksbestenliste bedeutet. Mit 7,02 m flog die 3 kg-Kugel zum ersten Mal über die 7 m-Marke. Bisher hatte sie 6,53 m gestoßen. In der W 12 verbesserte sich Teresa Dennhof (SV Gartow) von 12,0 auf 11,8 Sek. Zeitgleich und ebenfalls auf Pl. 1 Karla Wolfrath vom SC Lüchow. In der W 10 sprintete Mia Sole Hill vom MTV Dannenberg 8,0 Sek. Eine Zeit mit der sie im Bezirk Lüneburg auf Pl. 2 liegt. Mit 3,60 m nimmt sie den 3. Pl. in dieser Statistik ein.

 

 

Weitere Ergebnisse:


M 13
75 m: 1. Pl. Fritz Wolfrath 11,2 Sek., 2. Pl. Felix Koletzke (beide SC Lüchow) 11,2 Sek., Hochsprung: 1. Pl. Felix Koletzke 1,22, 2. Pl. Fritz Wolfrath 1,22

 

M 12
75 m: 1. Pl. Louis Brandt (MTV Dannenberg) 11,2 Sek.,

 

Sen. M 45
Hochsprung: 1. Pl. Volker Wolfrath (SC Lüchow) 1,46 m

 

Sen. M 60
Kugelstoßen: 1. Pl. Detlef Boick (IGAS Wendland) 9,18 m

 

Frauen
100 m: 1. Jana Grönich (SC Lüchow) 14,3 Sek.

 

weibl. Jugend U 18
Kugelstoßen: 1. Sarai Mugomba (MTV Dannenberg) 9,10 m

 

W 12
Kugelstoßen: 1. Pl. Lina Linke 5,53 m, 2. Pl. Lia Künzel (beide SC Lüchow) 5,46,

 

W 11
50 m: 1. Pl. Laura Wenzlaff (SV Gartow) 8,1 Sek.
Weitsprung: 1. Pl. Laura Wenzlaff 3,63 m

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0