Werfertag

Die Reihe der Leichtathletikveranstaltungen des SC Lüchow wird am Sonnabendnachmittag mit dem Werfertag des SC Lüchow auf der Sportanlage im Lüchower Schulzentrum fortgesetzt. Nach dem Angebot für Langstrecklerinnen und Langstreckler im Juli sind nun die Werfer an der Reihe. In den Disziplinen Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf stehen den Aktiven der Altersklasse U 14 bis zu den Seniorinnen und Senioren jeweils vier Versuche in jeder Disziplin zur Verfügung. Für die Lüchow-Dannenberger werden mit Diskus und Speer auch die Kreismeisterinnen und Kreismeister ermittelt. Auch wenn in diesem Jahr mit 79 Meldungen von 35 Aktiven aus 18 Vereinen das Meldeergebnis gegenüber dem letzten Jahr schwächer ist, zeigt sich Organisator Manfred Haacke mit der Resonanz dieser Veranstaltung zufrieden. So sind Meldungen aus ganz Norddeutschland und darüber hinaus eingegangen.

Die weiteste Anreise hat Merle Brammert-Schröder aus Grünstadt vom Landesverband Pfalz. Der Sportclub Lüchow schickt mit 10 Aktiven das größte Aufgebot an den Start. Erfreulich auch das in den Frauenkonkurrenz bis zu vier und fünf Damen an den Start gehen wollen. Spitzenergebnisse sind ebenfalls zu erwarten. Aus den Gemeldeten ragt Lukas Wendland aus Suderburg heraus. Der U 20-Athlet ist nicht nur aktuell Landesbester mit Kugel und Diskus in Niedersachsen. Nach dem Titel eines Norddeutschen Meisters mit der Kugel im Juni in Hamburg belegte er am vergangenen Wochenende den 5. Pl. bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock. Seine Bestweite mit der 6 Kg-Kugel steht seitdem bei 16,74 m.

Die ersten Wettbewerbe starten um 14 Uhr. Der Zeitplan ist an die Vereine verteilt und bei ladv.de veröffentlicht. Einzelne Nachmeldungen sind für alle Disziplinen und Altersklassen bis eine Stunde vor Wettkampfbeginn noch möglich.