· 

Werfertag

Bessere Bedingungen konnten sich die Verantwortlichen des SC Lüchow für ihren Werfertag am Sonnabendnachmittag nicht wünschen. Angenehme Temperatur, Sonnenschein, Windstille und endlich ein Tag ohne Regen. Mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 20 Vereinen aus dem gesamten Norddeutschland war die Veranstaltung auch gut besucht. Die Starter aus Lüchow-Dannenberg waren zudem in der Minderheit und die besten Leistungen kamen auch von den Gästen. Immerhin stellte der SC Lüchow mit 12 Aktiven das größte Teilnehmerfeld.

Aus der Vielzahl von guten Würfen und Stößen ragte Johannes Kunkel vom renomierten SC Neubrandenburg. Das 14-jährige Talent warf mit dem 600 g-Speer 44,49 m neue Bestweite steigerte sich gleich mal um vier Meter. Seine sehr guten 13,12 m mit der 4 kg-Kugel und 45,05 m mit dem 1 kg-Diskus waren noch nicht einmal Bestleistungen. Die größte Weite mit der Kugel stieß
am Sonnabend wie erwartet Lukas Wendland (U 20) von der LG Hanstedt/Suderburg/Wellendorf. Sein Gerät wiegt immerhin 6 kg und landete bei 16,03 m. Bis zu seiner Bestweite fehlten zwar noch 71 cm. Nach einer anstrengenden Saison des Norddeutschen Meisters mit vielen Starts bei Titelkämpfen auch schon in der Männerklasse, fehlte es in Lüchow an der Konkurrenz und damit der nötigen Motivation für ganz große Weiten. Mit dem 1,75 kg-Diskus verfehlte er seine Bestweite um nicht ganz zwei Meter.

Den Speer der U 20 warf Vulkan Wolter aus Perleberg auf die persönliche Bestweite von 45,65 m. Persönliche Bestleistung in
diesem Wettbewerb und dieser Altersklasse auch für Maximilian Fröhlich vom SC Lüchow mit 33,04 m. Im letzten Jahr hatte er das 800 g-Gerät auf 31,80 m geworfen. Nach langer Wettkampfpause von anderthalb Jahren wegen einer Verletzung beim Stabhochsprung war Marcel Müller (Männer, SC Lüchow) mit seinen Leistungen zufrieden, auch wenn er noch um Einiges von seinen Bestweiten entfernt blieb. Im letzten Versuch des Kugelstoßens übertraf er mit 10,29 m das 10 m-Ziel. Mit dem Diskus kam er auf 30,77 m und der Speer flog auf 40,79 m.

In der dreiköpfigen Seniorenkonkurrenz der M 65 konnte sich Manfred Grote vom SC Lüchow im Kugelstoßen mit 8,36 m und Diskuswerfen mit 23,75 m klar gegen seine Mitstreiter aus Salzwedel und Jelmstorf durchsetzen.

Keinen Wettkampf schließt Mara Schulz (TSV Schnega) in der W 13 in diesem Jahr ohne Bestleistung ab. In Lüchow trat sie zweimal an und verbuchte zwei Steigerungen. Die war mit der 3 kg-Kugel mit einem Zentimeter auf 7,03 m denkbar knapp. Dafür um so besser im Speerwerfen. Das 400 g-Gerät flog auf 23,52 m, was eine Steigerung um 2,05 m bedeutet. Bei den Seniorinnen W 50 freute sich Nicole Brünicke vom SC Lüchow über eine neue Saisonbestweite mit dem 1 kg-Diskus. Mit 22,25 m verbesserte sie sich in der aktuellen Landesbestenliste um zwei Plätze auf Rang 7.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0