Kreisrekorde bei Blockwettkampf kassiert

Foto von Cornelia von der Gablentz

von links nach rechts: Die neuen Kreisrekordlerinnen Lara Kotter (TSV Schnega), Charlotte Premke, Emilie Gnade, Merle Jirjahlke, Marite Warratz, Lara Henze (alle SC Lüchow)

hc Lüchow. Beim zweiten Aufschlag hatten die jugendlichen Leichtathleten bei den Blockwettkämpfen des SC Lüchow mehr Glück mit dem Wetter. Musste die Veranstaltung am Freitag noch wegen Gewitter abgebrochen werden, waren die äußeren Bedingungen am Mittwochabend Spitze. Und das waren auch die Leistungen der Athleten, die fast alle wiedergekommen waren. Neben vielen Bestleistungen waren auch vier Kreisrekorde eine tolle Bilanz. 9196 Punkte sammelte die U 14-Mädchenmannschaft des SC Lüchow mit Marite Warratz, Charlotte Premke, Merle Jirjahlke, Emilie Gnade und Lara Henze. Die alte Bestleistung hatte 2014 eine Mannschaft des SV Lemgow-Dangenstorf mit 8194 Pkt. aufgestellt. Marite Warratz stellte auch im Blockwettkampf Sprint der W 13 mit 2074 Pkt. einen Kreisrekord auf. Mit neuen Bestleistungen über die Hürden, im Hochsprung und Speerwerfen verbesserte sie den alten Rekord um etwas mehr als 200 Punkte. Eine Überraschung war der neue Rekord von Charlotte Premke im Blockwettkampf Lauf der W 14. Sie stellte in allen fünf Einzeldisziplinen persönliche Bestleistungen auf und lief zum ersten Mal die 800 m mt 2:53,8 Min. unter drei Mnuten und verbesserte sich um gleich 17 Sekunden. Die größte Steigerung hatte sie im Weitsprung mit 4,17 m gleich um 49 cm. Den vierten Kreisrekord erzielte Lara Kotter in der W 12 (TSV Schnega) mit 1879 Pkt. im Blockwettkampf Lauf. Der alte Rekord stand seit 2014 bei 1772 Pkt. Ganz knapp verfehlte Tjark Behrens (SC Lüchow) in der M 15 den Kreisrekord im Blockwettkampf Lauf mit 2495 Pkt zu 2488 Pkt. Mit dieser Leistung liegt er in der aktuellen Landesbestenliste auf dem 2. Pl. Trotz neuer Bestweite von 5,24 m verschenkte er Punkte, da er deutlich vor dem Balken absprang. Im Blockwettkampf Wurf der M 15 kam Finn Müller (TSV Schnega) auf 2003 Pkt. und freute sich über die neue Kugelstoßbestweite von 9,99 m und der Verbesserungum 60 cm. Auch Saskia Pinnisch (W 14, TSV Schnega) verfehlte den Kreisrekord der W 14 im Blockwettkampf Wurf nur knapp um 32 Punkte. Trotz schneller Sprints über 100 m und die 80 m Hürden reichte es nicht, da sie im Weitsprung und ihren Spezialdiszplinen dem Kugelstoß und Diskuswurf hinte ihren Möglichkeiten zurückblieb.