Werfertag mit guten Ergebnissen

Marcel Müller will den Speer auf neue Bestleistung werfen

hc Lüchow. Pech hatten die Lüchower SC-Leichtathleten mit ihrem Werfertag. Aufgrund des regnerischen Wetters in Norddeutschland am Sonnabend waren einige leistungsstarke Leichtathleten gar nicht erst angereist. Mit eingen Nachmeldungen wurde letztlich aber doch mit 53 Aktiven eine stattliche Teilnehmerzahl erreicht. Die Bedingungen waren dann auch noch besser als gedacht.

Ein kleiner Schauer zwischendurch und

erst bei der letzten Diziplin einsetzender Regen ließen einige auf ein paar Versuche verzichten.

Von den Lüchower Werfern erreichte Marcel Müller in der U 18 mit dem 1,5 kg-Diskus gleich im ersten Wettbewerb sein bestes Ergebnis. 31,19 m im ersten Versuch ließen auf eine neue

Bestleistung hoffen, die seit April bei 33,42 m steht. Nach 32,99 m im fünften Versuch flog die Scheibe im letzten Durchgang auf 35,08 m und er kam bis auf 10 cm an den Zweiten Matti Tewes aus Soltau heran.

Der Sieg ging mit genau 38 m an Julian-Niklas Schuld vom Schweriner SC. Viel fehlte für Marcel Müller auch nicht, dann wäre eine neue Speerwurfbestleistung fällig gewesen. Mit 43,14 belegte er Rang 2 hinter Sixten Haak von der LG Altmark. Für die Lüchow-Dannenberger waren das

Speer- und Diskuswerfen Kreismeisterschaften. Spannend war es in der U 20 um Platz 1 und den Kreismeistertitel.

Leon Martens nutzt die Drehung beim Diskuswurf

Gabriel Plate hatte im ersten Versuch mit 40,72 m und neuer Saisonbestleistung vorgelegt. Leon Martens sein Vereinskollege vom SC Lüchow mühte sich von Durchgang zu Durchgang, blieb aber deutlich unter der 40 m-Marke. Erst mit dem letzten Versuch flog das 800 g-Gerät auf die Siegesweite von 41,05 m. Fast hätte Julius Riewenherm (TSV Schnega) drei neue persönliche Bestleistungen in der M 15 errreicht. Nur im Speerwerfen fehlten mit 21,94 m drei  Zentimeter. Er stieß die Kugel 8,43 m und warf den Diskus 18,12 m weit. In allen

Disziplinen war er allein am Start. Sein Vereinskollege Leon Pinnisch kam im Speerwerfen auf den 2. Pl. und 22,97 m unter vier Konkurrenten der M 12.

Seine Schwester Saskia hatte es im Speerwerfen in der W 14 mit vier Konkurrentinnen zu tun. Sie gewann mit Bestweite von 26,41 m und liegt nun auf Rang 6 der aktuellen Bezirksbestenliste. Über eine neue Bestleistung im Speerwerfen freute sich auch Lea Schilling vom SC Lüchow in der U 18. Das Wurfgerät landete mit einer Steigerung von etwas mehr

als einem Meter bei 26,91 m, was Platz 2 hinter Anna Lena Klostermann von der LG Nordheide mit 28,44 m bedeutete. Etwa einen Meter mit 30,20 m blieb Nicole Brünicke, einzige Starterin der W 45 vom SC Lüchow, im Speerwerfen hinter der Saisonbestleistung zurück. Mit 23,76 m verfehlte sie ihre Weite aus dem letzten Jahr mit dem Diskus nur um 4 cm. Noch ein Ergebnis der Senioren: Karl-Heinz Beilig aus Cottbus hatte die weiteste Anreise und wurde mit 41,49 m und Bestleistung im Diskuswerfen belohnt. Der Sechste der Deutschen Meisterschaften hatte in Zittau 40,60 m geworfen.

Ergebnisse:

Ergebnis.htm