Gewichtheber absolvieren Auswahllehrgang beim SCL

Lehrgangsteilnehmer Fenja Hußmann, Ilvie Otto, Chiara Fehling, Max Adamski, Marie Fähsecke, Jordan Boeder, Daniel Korcari, Alex Adamski, Moritz Günther, Paul Röhle, Colin Petz, Marius Milik, Marcin Smolarek, Daniel Nowik, Andreas Milik (v.l.)

Die besten Nachwuchsheber Niedersachsens absolvierten vergangenes Wochenende ein gemeinsames Trainingslager in Lüchow. Gleich acht der zehn Teilnehmer kamen aus der Kreisstadt. Warum trotzdem alle in Grabow übernachtet haben, erklärt Trainer Andreas Milik:
„Gewichtheben ist kein klassischer Mannschaftssport, doch Teamwork und sich gegenseitig unterstützen ist auch bei
uns wichtig. Das wollen wir damit befördern.“

Ziel der Veranstaltung war die Vorbereitung auf den DGJ-Schülerpokal Ende November, aber auch der DGJ-Jugendpokal im März 2018. Der Kraftraum des SC Lüchow´s fungiert als
Landesstützpunkt des Niedersächsischen Gewichtheberverbandes und so wundert es nicht, warum Lüchow ausgewählt wurde, denn er bietet alles, was für einen guten Lehrgang notwendig ist.

Dazu zählen genügend Trainingsplätze, erfahrene und gut ausgebildete Trainer,
eine nachwuchs-gerechte Ausstattung und einen nahen Versammlungsraum, wie das SCL-Vereinsheim, für sporttheoretische Inhaltsvermittlung.  Vier Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, eine ausführliche Technikanalyse mit
Videodiagnose und Slow-Motion sowie Theorieeinheiten wurden in der Talentschmiede von Andreas und Marius Milik absolviert.

Durch die vielseitigen Einheiten kam bei den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern keine Langeweile auf und jeder hat was für sich mitgenommen. „Wir wollen unseren Sport für die Jugend attraktiv machen. Gewichtheben ist nicht langweiliges Eisenstämmen, auch das wollen wir vermitteln.“ erklärt Trainer Marius.  Der Niedersächsische Gewichtheberverband hat bereits
zugesagt,auch weiterhin auf den Standort Lüchow