10000 m Winterbahnlauf macht seinem Namen alle Ehre

Pünklich eine Stunde vor dem Start zum 10.000 m Bahnlauf des SC Lüchow am Sonntagmorgen setzte heftiges Schneetreiben ein. Zudem blies den fünfzehn Läufern und acht Läuferinnen auf der Hälfte jeder der 25 Runden ein heftiger Wind entgegen. Nicht einfach war auch die Bahn, die  zunehmend glitschig und rutschig wurde. Erstaunlich gut waren zum Teil
die gelaufenen Zeiten, die für eine Frühform einzelner Läuferinnen und Läufer sprechen. Nach dem Start hatte sich Jürgen Schwarz, M 55, vom Ausrichter an die Spitze gesetzt, wurde aber nach einigen Runden von Philipp Thiede (M 35-TuS Liepe) eingeholt. Thiede hatte im Ziel mit
40:37,1 Min. einen Vorsprung von fast einer Minute auf Schwarz mit 41:32,8 Min. Thiede war mit seiner Zeit sogar fast eine Minute schneller als 2017.

Auch Schwarz konnte mit seiner Zeit, die nicht einmal eine halbe Minute über der aus 2017 lag, zufrieden sein. Trainiert er doch für die 3000 m bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften unter dem Hallendach, die in drei Wochen in Erfurt stattfinden.

Bei den Frauen ging der Sieg an die W 30-Läuferin Justyna Kwiatkowska von der LG Nordheide. Sie lief bei deisen widrigen Bedingungen mit 44:11,3 Min. eine Zeit, die 2017 zum Mittelfeldplatz der Landesbestenliste der Frauen gereicht hätte. Platz 2 ging an Lydia Frenzel vom SC Lüchow in 48:09,6 Min. Silvia Behn (W 50-SC Lüchow), die den Lauf organisiert hatte, lief als Gesamtvierte 54:55,9 Min. Spannend war die Entscheidung in der W 55. Zum Ende des Rennens konnte Silke Sternberg (SV Gartow) noch Petra Haacke (SC Lüchow) überholen. Sternberg lief mit 56:08,6 MIn. ins Ziel. Haacke lief 56:34,0 Min. und war 23 Sekunden schneller als 2017.

Download
Ergebnisliste
Ergebnisse Winterlauf 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0