· 

Marcel Müller Vizemeisterschaft im Zehnkampf bei Norddeutschen und Landesmeisterschaften

hc Lüchow. Erschöpft aber zufrieden war die Bilanz von Marcel Müller und Leon Martens vom SCLüchow nach zwei anstrengenden Zehnkampftagen im emsländischen Papenburg. Nicht nur, dass beide U 20-Nachwuchsmehrkämpfer die 10 Disziplinen unverletzt überstanden, sondern auch noch gute Leistungen und Platzierungen in der Ergebnisliste standen, war positiv, aber nicht selbstverständlich. Marcel Müller mußte das Training wegen Rückenproblemen reduzieren und Leon Martens hattein diesem Jahr in einigen Disziplinen technische Probleme. 
Los ging es für beide SCL-Athleten hoch motiviert mit den 100 m.12,06 Sek. für Marcel Müller und 12,37 Sek. für Leon Martens waren nur durchschnittliche Zeiten, wobei Leon Martens in seinem Lauf Gegenwind hatte. Pech für Marcel Müller im Weitsprung. Ein 6 m-Sprung war ungültig und 5,59 m kamen in die Wertung. Unmittelbar folgte Leon Martens mit 5,56 m und der mInimalen Steigerung der Bestleistung um 1 cm. Aufgrund der Rückenprobleme riskierte Marcel Müller im Hochsprung nicht alles. Bei 1,68 m war Schluss. Leon Martens überquerte 1,52 m. Die 6 kg-Kugel landete bei Marcel Müller bei 11,96 m. Das war die erste Bestleistung in Papenburg mit der Steigerung um 15 cm. Unter den elf U 20-Mehrkämpfern war das die zweitbeste Einzelleistung. Leon Martens schaffte mit 10,37 m Saisonbestleistung. Vor den abschließenden 400 m stieg die Nervosität. Marcel Müller lag mit 57,46 Sek. überaschend vor Leon Martens mit 57,74 Sek. Zum Ende des ersten Tages hatte Marcel Müller 2775 Pkt. gesammelt und blieb nur 19 Pkt. Unter seiner Bestleistung aus der U 18. Im Fünfkampf der beiden Meisterschaften belegte er einen guten 3. Pl. Leon Martens wurde mit 2479 Pkt. Sechster. 
Der zweite Tag begann für die verbliebenen vier U 20-Mehrkampf mit der Zitterpartie über die 110 m-Hürden. Marcel Müller lief passable 19,47 Sek. und Leon Martens 20,08 Sek. Beide wurden allerdings durch einen stürzenden Konkurrenten irritiert. Das Diskuswerfen gehört zu den stärkeren Disziplinen der beiden SCL-Athleten. Marcel Müller steigerte seine Bestreite um nicht ganz einen Meter auf 32,61 m. Seine Bestmarke verfehlte Leon Martens mit 31,13 m nur knapp. Der Stabhochprung gehört nicht zu den Stärken der beiden Lüchower Jugendlichen. So war Leon Martens,  der in diesem Jahr erst 2,25 m geschafft hatte, mit 2,60 m zufrieden. 10 cm höher und Bestleistung um 30 cm gesteigert war das überraschende Ergebnis für Marcel Müller. Damit war er für das folgende Speerwerfen motiviert. In dieser Disziplin hat er sich in dieser Saison in jedem Wettkampf verbessert.in Papenburg legte er mit 48,19 m noch einmal fast einen Meter drauf. Leon Martens blieb mit 41,68 m unter seinen Erwartungen. Über die abschließenden durchweg bei Zehnkämpfern ungeliebten 1500 m liefen beide gute Zeiten. Mit 5:16,81 Min. lag Leon Martens vor seinem Vereinskollegen der mit 5:30,69 Min. eIne weitere Bestleistung schaffte.
Marcel Müller kam in der Punktaddition des Zehnkampfes auf 4927 Pkt. Noch eine Bestleistung und Verbesserung um 38 Zähler. Er wurde Vizemeister hinter einem ein Jahr älteren Konkurrenten von der LG Weserbergland. Leon Martens hatte einen guten zweiten Tag und kam auf 4507 Pkt. Weil er am ersten Tag einige Punkte liegen ließ belegte er den 4. Pl.
von Manfred Haacke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0