Das Grüne Band 2018!

Commerzbank und DOSB zeichnen die Lüchower Gewichtheber für die tolle Talentförderung aus.

Dass konsequente Nachwuchsarbeit wichtig ist, wissen wir und werden dafür jetzt auch belohnt. Die Jury des „Grünen Bandes“ hat uns mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die mit einer Förderprämie von 5.000€ dotiert ist, welche direkt in die Jugendarbeit fließt. Geplant sind neue Sprungmatten, Technikscheiben, eine neue Hantel und Verbrauchsmaterialien im Nachwuchssport.

„Wir sind unglaublich stolz, dass unser Konzept zur Nachwuchsleistungsförderung eine solche Wertschätzung erfährt und von der Jury des „Grünen Bandes“ zu einem der insgesamt 50 Preisträgern gekürt wurde. Mit dieser Auszeichnung wollen wir uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen, sondern uns stetig weiterentwickeln und an unseren Förderkonzepten arbeiten“, freut sich der Abteilungsleiter Gewichtheben und 3. Vorsitzender des SC Lüchow, Andreas Milik.

Im Herbst dieses Jahres werden wir dann offiziell im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

Über das „Grüne Band“:
Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.