Verbandstag des Kreis-Leichtathletik-Verbandes

In Rekordzeit von nur etwas mehr als einer Stunde wickelten der Vorstand des Kreis-Leichtathletik-Verbandes unter der Leitung der Vorsitzenden Cornelia von der Gablentz

(SpVg Gartow) und die Delegierten der Vereine des SC Lüchow, der IGAS Wendland, des MTV Dannenberg, des SV Elbufer und der Gartow am Dienstagabend in Clenze die Regularien des Kreis-Verbandes ab, der turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindet. Eine Gelegenheit, den ehrenamtlich Tätigen, für ihren Einsatz zu danken, sind Ehrungen. Cornelia von der Gablentz würdigte die Verdienste von Ringo Mantey

vom MTV Dannenberg, der als Trainer die Leichtathletik in Dannenberg wiederbelebt hat. Er erhielt die silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes. Auch sportliche Leistungen wurden gewürdigt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband ehrt die ersten Dreißig der Deutschen Bestenliste. In den Jugend- und Erwachsenenaltersklassen wird die Bestennadel in Gold verliehen.
Christian von der Gablentz (SpVg Gartow) warf 2019 den Männerhammer auf 53,30 m und belegt den 28. Pl. Auf Rang 29 der U 20 liegt seine Vereinskollegin Cathleen Zierau, die den 4 kg-Hammer auf 46,22 m geworfen hat. Auch zwei Nachwuchsathleten des SC Lüchow konnten überraschend den 29. Pl. belegen. Leon Martens, der in Clenze fehlte und die Ehrung nachgereicht bekommt, kam im Fünfkampf auf 2442 Pkt. Marcel Müller, eher Werfer und Mehrkämpfer, wurde von seiner Ehrung für seine 10.000 m-Zeit von 56:08,7 Min. überrascht, die er im Durchlauf beim Stundenlauf erreicht hatte, wo er eher für die Familienwertung an den Start gegangen war.

Nur kurz waren die Berichte der Vorstandsmitglieder, die zum Teil schriftlich vorlagen. In diesem Zusammenhang wurde für die Kreisbesten- und Rekordliste beschlossen den Meilenlauf und andere Langstrecken aufzunehmen, die zum Teil nicht zum offiziellen Wettkampfprogramm gehören. Ihre letzten Kassenberichte ohne Besonderheiten und Beanstandungen der Kassenprüfer gab Andrea Wehrend (SC Lüchow) ab. Wehrend kandidierte nach 25 Jahren nicht für eine Wiederwahl und wurde von Dominik Schümann vom SC Lüchow abgelöst. Mit einer Ausnahme wurden alle Vorstandsposten ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Vorsitzende Cornelia von der Gablentz konnte nach Ihrer Wahl unter Leitung des Sportbundvorsitzenden Hans-Jürgen Bosselmann, der in seinem Grußwort von veranstaltungs- und ereignisreichen Jahren der Leichtathleten sprach, Jugendwart Andreas Müller (TSV Schnega), Statistiker Andreas Reimann, Breitensportwart Manfred Grabe und Medienwart Jürgen Schwarz (alle SC Lüchow) wieder im Vorstand begrüßen. Neu in den Vorstand wurde Sophie Mantey vom MTV Dannenberg als Kampfrichterwartin gewählt. Weiterhin vakant ist die Position des Wettkampfwartes.

Zum Ende des Verbandstages wurde es dann doch noch sportlich. Im Frühjahr soll eine Trainingsserie für die Mittelstreckler der Kreisauswahl aufgelegt werden, wo es in den letzten Jahren Defizite gab. In diesem Zusammenhang ist auch ein Hallentrainingstag im Februar in Lüchow für die Disziplinen Hürden und Hochsprung für Kreisauswahlathleten zu nennen, wofür mit Wolfgang Strietzel aus Hanstedt in der Nordheide ein landesweit renommierter Trainer gewonnen werden konnte, der schon viele Athleten in die deutsche Spitzenklasse geführt hat. Ein Sommertrainingscamp für Jugendliche soll 2021 stattfinden. Neu ins Wettkampfprogramm und für die Wertung des Wendland-Laufcups soll ein 10 km-Crosslauf in Wittfeitzen aufgenommen werden. Ein Termin wird noch gesucht.