Vereinsgesamtwertung

hc Lüchow. In der unverhofften wettkampffreien Zeit, in der eigentlich die Straßenläufer Saison hätten, veröffentlicht der Niedersächsische Leichtathletikverband die Vereins-Gesamt-Wertung .

Es erfolgte die Auswertung der Landes-Bestenliste 2019. Es werden alle Wettbewerbe in die Wertung einbezogen, die bei den Männern, Frauen, Senioren und Seniorinnen als Landesmeisterschaft - mit Ausnahme Halle und Cross - ausgeschrieben sind. Leistungen von Senioren/Seniorinnen werden in der Männer- bzw. Frauenklasse nicht nochmals bewertet. Bei der Jugend werden alle in der Bestenliste geführten Wettbewerbe berücksichtigt. Der Kehrwert der Rangfolge eines Wettbewerbes ergibt die Punkte für den Verein, z. B. bekommt bei 15 Plätzen der Platz 1 = 15 Punkte, Platz 2 = 14 Punkte, usw..

Erfolgreichster Lüchow-Dannenberger Verein in dieser Statistik ist der Sportclub Lüchow mit 149 Punkten auf dem 91. Rang unter 358 niedersächsischen Vereinen. Die Kreisstädter konnten allerdings ihr bisher bestes Ergebnis aus dem letzten Jahr mit dem 45 Pl. und 278 Punkten nicht annähernd erreichen. Verletzungsbedingt konnten die Senioren nicht wie erwartet punkten und kamen nur auf 75 Pkt., womit sie bei den Senioren allerdings noch den guten 73. Pl. unter den 288 gewerteten Vereinen belegen. Die weiteren drei Lüchow-Dannenberger Vereine konnten ihre Positonen aus dem Vorjahr im Wesentlichen wiederholen. Um fünf Plätze verbessert liegt TSV Schnega auf dem 120.Rang mit 103 Punkten. Die eifrigsten Punktesammler waren hier die Jugendlichen der U 14 mit 80 Punkten. In der Altersklasse liegen die Leichtathleten aus dem Südkreis mit 80 Pkt. auf dem guten 15. Pl. unter 110 Vereinen. Die Erwachsenen der IGAS Wendland liegen mit 152 Pl. mit 64 Pkt. Die SV Gartow erreichte 43 Pkt. und liegt mit dem 174. Pl. einen Rang hinter dem Vorjahrsergebnis.