· 

Veranstaltungen 2020

Gerade sind die Leichtathleten mit der Bahneröffnung des SC Lüchow und TSV Schnega nach mehrmonatiger Pause in den Wettkampfbetrieb eingestiegen, müssen weitere Veranstaltungen abgesagt werden. Der Ferienlaufcup 2020, der im letzten Jahr sein Debut gefeiert und nach 10 Jahren die Laufwoche abgelöst hatte, fällt in diesem Jahr aus.

Die aktuell gültigen coronabedingten Beschränkungen mit einem Abstandsgebot bei Sportveranstaltungen von 2 m lassen die Durchführung von Bahnläufen, die länger als 400 m sind und Geländeläufe nicht zu. Am Start, aber auch auf der Strecke würden sich die Läuferinnen und Läufer zu nahe kommen. Schlechte Nachrichten für alle Ausdauersportler unter den Leichtathleten, die ihren letzten Wettkampf in Lüchow-Dannenberg im Februar bei den Crossmeisterschaften in Langendorf hatten.

Vorstand und Vereinsvertreter des Kreis-Leichtathletik-Verbandes, die sich am Freitagabend auf der Sportanlage in Lüchow trafen, sehen derzeit für diese Aktivengruppe keinen Lösung. Da sich in den letzten Wochen die Rechtslage immer wieder geändert hat, wurde allerdings empfohlen, nicht gleich alle Veranstaltungen bis zum Lüchower Silvesterlauf am Jahresende abzusagen, sondern von Zeit zu Zeit zu entscheiden. Dem folgen nun Andreas Törber aus Gartow und SC Lüchow-Leichtathletikabteilungsleiter Manfred Haacke, die beide bedauern den Laufcup 2020 absagen zu müssen.

Somit finden die Langstrecken auf der Bahn am 24. Juli in Lüchow, der 12. Gartower Seelauf am 31. Juli und

der 27. Lüchower Zehner am 7. August nicht statt. Welches Schicksal die weiteren zahlreichen Ausdauerveranstaltungen, wie Heide-, ONW- oder Stundenlauf nehmen, bleibt abzuwarten. Aber es gibt auch gute Nachrichten für die Leichtathleten. Die kürzlich ausgefallenen Einzelkreismeisterschaften sollen am Sonntag, dem 19. Juli in Lüchow nachgeholt werden. Die Ausschreibung befindet sich schon in der Vorbereitung und wird in Kürze veröffentlicht. Es steht schon fest, dass es keinen Hochsprung geben wird. Der überregional bekannte Werfertag des SC Lüchow soll an dem geplanten Termin am 15. August stattfinden. Hierzu wird die schon veröffentlichte Ausschreibung allerdings noch einmal überarbeitet.

Ob im September noch ein Mehrkampf für die Jugendklassen angeboten wird, muss noch entschieden werden. Dazu muss auch erst einmal die Terminplanung des Bezirkes Lüneburg abgewartet werden, dessen Verbandsrat am Ende dieser Woche tagt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0