Werfertag in Hanstedt II

hc Lüchow. Auch im Landkreis Uelzen hat am Sonnabend die Leichtathletiksaison begonnen. Die LG Hanstedt Wellendorf/Wriedel/Suderburg hatte zum vereinsinternen Werfertag auch die Leichtathleten des Sportclub Lüchow nach Hanstedt II eingeladen. Im Kugelstoßen und Diskuswerfen der Männer traten drei Aktive an. Beide Konkurrenzen konnte Marcel Müller für sich entscheiden und steigerte sich gegenüber dem Saisonauftakt in Lüchow deutlich. Im Kugelstoßen hatte er fast 80 cm Vorsprung und kam mit 10,57 m auf 40 cm an seine Bestweite, allerdings in der Halle gestoßen, heran. Im letzten Versuch des Diskuswettbewerbs flog die

2 kg-Scheibe auf die Tagesbestweite von 31,44 m. Im Hammerwerfen trat Dominik Schümann allein im Männerwettbewerb in den Ring.  Er warf beständig und freute über die neue Bestleistung im 5. Versuch auf 19,55 und der Verbesserung um 33 cm.

Ein sehr gute persönliche Verbesserung erzielte Maximilian Fröhlich im Kugelstoßen der U 18 mit der 5 kg-Kugel. Seine bisherige Bestweite von 7,55 m übertraf er in fünf von sechs Versuchen. Mit dem letzten Stoß erreichte er 8,81 m und belegte den 3. Pl. Mit dem Diskus übertraf er sein Ziel die 20 m-Marke klar. Im letzten Versuch landet das 1,5 kg schwere Gerät bei 21,62 m, was Platz 4 bedeutete. In Lüchow hatte er vor zwei Wochen nur 17,98 m geworfen.

Nahe an ihre Bestleistung kam Merle Jirjahlke in der U 18 im Kugelstoßen mit 8,81 m heran. 2019 hatte sie die 3 kg-Kugel auf 9,19 m gestoßen. Zum ersten Mal nahm sie im Wettkampf einen Diskus in die Hand. Gleich im 1. Versuch erzielte sie ihre beste Weite mit 19,73 m. Merle Jirjahke war in der U 18 allein am Start.