· 

Werfertag mit Rekorden

Einen überregionalen Leichtathletikrekord hat es in Lüchow erst einmal vor drei Jahren beim Hallensportfest des SC Lüchow im Kugelstoßen gegeben. Und auch dort war es Lothar Huchthausen von der LG Altmark. Inzwischen in der Altersklasse M 85 angekommen glänzte der Senior aus Arneburg mit dem erwarteten Europarekord im Speerwurf am Sonnabendnachmittag beim Werfertag des SC Lüchow. Gleich im ersten Versuch übertraf er mit 32,19 m die neun Jahre alte Bestmarke mit dem 400 g-Gerät um 48 cm.

Im Hammerwerfen ließ Huchthausen dann mit 35,36 m noch einen Deutschen Rekord folgen. Hier stand die Bestweite aus dem letzten Jahr bei 33,65 m.

Das waren nicht die einzigen Highlights des über vier Stunden dauernden "Werfermarathons" bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten. Allerdings gab es kaum Schatten auf der Lüchower Anlage. So war Wettkampfausdauer insbesondere von den Athletinnen und Athleten gefragt, die gleich in allen vier Disziplinen am Start waren und natürlich von den zahlreichen Helfern der Wettkampfgerichte. Zufrieden mit Ihren Ergebnissen waren die Geschwister Marie Dehning im Kugelstoßen der Weiblichen U 18 mit 12,69 m und Max Dehning, beide von der LG Celle-Land, im Speerwerfen der Männlichen U 18 mit 66,09 m. Beide bereiten sich auf die Deutschen Meisterschaften vor. Marie als aktuelle Meisterin im Hallenfünfkampf auf den Siebenkampf im bayerischen Vaterstetten und Max als Winterwurftitelträger auf die Einzelkonkurrenz in Heilbronn.

Das Speerwerfen bot in den verschiedenen Altersklassen am Sonnabendnachmittag einige Höhepunkte. In seinem zweiten Wettkampf in diesem Jahr übertraf Samuel Wolter von der LG Prignitz mit 64,29 m mit dem 600 g-Speer seine einen Monat alte Bestweite um fast zwei Meter. Seine nationalen Titelkämpfe sind allerdings abgesagt. Dort hätte er beste Chancen auf Platz 1.

In der U 18 überraschte Merle Jirjahlke vom SC Lüchow mit dem 500 g-Speer nicht nur mit dem 1. Platz. Sie startete mit einem ungültigen Versuch, ließ dann einen zweiten Wurf auf 31,99 m folgen und freute sich darüber schon unbändig. Beim dritten Mal ging es dann noch weiter auf 34,53 m. Die alte persönliche Bestmarke stand bei nur 27,67 m.

Mit Konkurrenz vom TuS Sulingen hatte es Leni Eva (TSV Schnega) in der W 14 zu tun. Sie gewann dreimal. Die 3 kg-Kugel stieß sie knapp unter Bestweite auf 10,06 m, der 1 kg-Diskus landete mit dem 1. Wurf auf 25,87 m und der 500 g-Speer flog auf 32,49. Ihre ein Jahr älteren Vereinskollegin Lara Kotter gewann das Diskuswerfen mit 23,98 m und verbesserte sich um fast zwei Meter. Ihren erste Hammerwurfwettkampf bestritten Jule Trapp in der W 13 mit guten 23,65 m und in der W 12 Mia Lange, beide TSV Hitzacker mit 19,71 m. Die Formkurve von Marcel Müller vom SC Lüchow steigt an, nachdem er in diesem Jahr erst etwas mehr als 41 m geworfen hat, verbessert er sich mit 47,90 m auf aktuell den 8. Platz der Landesbestenliste der Männer und verfehlt seine Bestweite nur um 22 cm. Mit der Steigerung um 5 cm auf 34,24 m belegt er diesen Platz auch mit dem Diskus.

Die Organisatoren vom SC Lüchow zeigten sich überaus zufrieden und das nicht nur wegen der guten Leistungen. Gerade die überregionale Resonanz dieses Werfertages ist sehr erfreulich, wenn auch einige Starter abgesagt oder wegen der hohen Temperaturen die Reise nach Lüchow gar nicht erst antraten. Der Versuch, die Veranstaltung durch die Begrenzung auf nur vier statt sechs Versuche in jedem Wettbewerb in der Länge zu verkürzen, kann als gelungen bezeichnet werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0