· 

Saisonabschluss der Leichtathleten

Das gute Wetter des ersten Oktoberwochenendes nutzten die Leichtathleten des SC Lüchow für ihren Saisonabschluss.

Marcel Müller wollte beim Werfertag in Winsen den 800 g-Speer endlich über die 50 m-Marke werfen, nachdem er genau vor einem Monat seine Bestleistung von 48,19 m eingestellt hatte. Nach dem ersten von sechs Versuchen sah es danach überhaupt nicht aus. 43,93 m wurden gemessen. Mit den nächsten drei Würfen ging es dann kontinuierlich weiter bis exakt 46 m. Dann die Überraschung nach einem eher mäßigen Wettkampfverlauf. Der 5. Wurf ging auf 49,81 m. Im letzten Wurf der Saison gelang noch eine kleine Steigerung auf 49,86 m. Das nur noch 14 cm fehlten war am Ende nur ein kleiner Wermutstropfen. In Winsen belegte Marcel Müller in der Männerkonkurrenz den 2. Pl. und verbesserte sich in der Landesbestenliste um einen Platz auf Rang 7.

Nur wenige Wettkämpfe, wie allerdings viele andere auch, konnte Merle Jirjahlke Corona bedingt bestreiten. Auch ein Stabhochsprungtraining war nur eingeschränkt möglich. Da war es erfreulich, dass die zunächst ausgefallene Landesmeisterschaft am vergangenen Sonnabend in Holzminden nachgeholt wurde. Für den Wettbewerb der U 18 hatte sie sich mit den
beim Hallensportfest im Februar in Lüchow, kurz vor dem sportlichen Lock-Down, übersprungenen 2,00 m qualifiziert.
In Holzminden übersprang sie die Anfangshöhe von 1,80 m im ersten Versuch und ihre bisherige Bestleistung von 2,00 m im zweiten Durchgang. Die neue Bestleistung von 2,10 m waren dann im ersten Versuch kein Problem. Damit verbesserte sie ihren eigenen Kreisrekord in der U 18 um 10 cm, den sie als U 16-Jugendliche gesprungen war und auch den in der U 20. Diesen Rekord hielt sie gemeinsam mit ihrer Trainerin, die 1991 2,00 m gesprungen war. Merle Jirjahlke belegte hinter fünf Konkurrentinnen aus Holzminden den 6. und letzten Platz, was  für sie Nebensache war.

Peter Martens war am Sonntag zur Bahneinweihung zum gut besuchten Sportfest nach Magdeburg gereist um in einem Dreikampf zu starten. Im 100 m-Sprint hatte er mit einem stürmischen Gegenwind von 4,8 m/Sek. zu kämpfen und lief mit 15,25 Sek. eine gute Zeit. Mit Rückenwind war er in diesem Jahr 15,18 Sek. gelaufen und nur wenig schneller. Sehr gut auch seine Form im Weitsprung. Er sprang bei 1,2 m/sek. Gegenwind 4,20 m und war damit besser als 2015 und 2020 bei seinen letzten Wettkämpfen. Im Kugelstoßen stieß er das 6 kg-Gerät auf 8,09 und blieb nur 16 cm unter seiner Bestleistung. Im Dreikampf sammelte er 1406 Pkt. und belegte in Magdeburg

den 2. Pl. in der M 55.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0