· 

Leichtathletik-Landesbestenliste

Platzierungen in der Leichtathletikjahresrangliste sind für eine Standortbestimmung der Aktiven ein wichtiger Faktor zur Einordnung der
Leistungen. In diesem Jahr war es mit der verkürzten Bahnsaison von Anfang Juli bis Ende September besonders schwierig, gute Leistungen zu erbringen. Immerhin gab es in Lüchow-Dannenberg einige Wettkampfgelegenheiten. Das war in der Region nicht überall so. So gab es im Heidekreis, Celle oder Lüneburg keine Veranstaltungen. Dazu erhielt der SC Lüchow schon im Juni als erster Verein in Niedersachsen eine Genehmigung für einen Saisonauftakt. Dazu kam ein reduziertes Programm für Bezirks- und Landesmeisterschaften. In der Landesbestenliste rangieren auch in diesem Jahr wieder einige Leichtathleten auf Spitzenplätzen. Die eine oder andere Platzierung
gerade im Seniorenbereich ist aber auch dadurch begünstigt, dass die Saison verkürzt und Wettkampfgelegenheiten selten waren.

Der SC Lüchow hat im Laufbereich drei Aktive, die insgesamt fünfmal auf dem 1. Pl. liegen. Beim Stundenlauf seines Vereins lief Jürgen Schwarz (M 55) 14535 m. Petra Müller (W 45) und Petra Haacke (W 60) hatten nur wenige Konkurrentinnen über 10000 m und im Stundenlauf. Das gilt auch für Silvia Behn (W 55) als Zweite dieser Wettbewerbe. In der W 35 kam Franziska Erstling im Stundenlauf mit 12467 m auf den 2. Pl., über 10000 m in 48:30,5 Min. auf den 3. Pl. und über die 10 km auf der Straße in 47:44 Min. auf den 4. Pl. 

Alle genannten Läufer und Läuferinnen des SC Lüchow sind auch in der Männer- bzw. Frauenklasse gelistet.

In der Männerklasse war ausreichend Konkurrenz für Marcel Müller vom SC Lüchow. In allen Wurfdisziplinen warf er Bestleistungen und konnte sich in der Landesbestenliste platzieren: Speerwerfen mit 49,86 m (9. Pl.), Hammerwurf mit 26,15 m (10. Pl.), Diskuswurf mit 34,24 m (16. Pl.), Kugelstoß mit 11,08 m (17. Pl.).

In allen Wurfdisziplinen der W 45 ist Nicole Brünicke vertreten. Ihr bestes Ergebnis ist der Speerwurf mit 25,09 m und dem 3. Pl., weiter geht es auf Platz 4 mit dem Diskus, Platz 5 mit dem Hammer und Platz 6 mit der Kugel. Die von ihr trainierte Merle Jirjahlke nimmt mit den bei den Landesmeisterschaften gesprungenen Kreisrekord der U 18 mit 2,05 den 5. Pl. ein. Den Speer warf sie auf 34,53 m (9. Pl.) und den Hammer auf 20,08 m (13. Pl.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0