44. Lüchower Stunde

Am Sonnabendnachmittag fand zum 44. Mal die "Lüchower Stunde statt. Auch in Coronazeiten ist dieser traditionsreiche Stundenlauf
nicht ausgefallen. Ganz ohne Beschränkungen aufgrund der Pandemie ging es aber dann doch nicht. Im letzten Jahr wurde der Lauf über die halbe Stunde nicht ausgetragen und in diesem Jahr durften wieder nur Lüchow Dannenberger an den Start. Über die volle Distanz waren es dann auch nur drei Frauen und acht Männer. Hinzukamen über die halbe Stunde 11 Kinder und Jugendliche.

Eine Klasse für sich war Marcus Henze von der IGAS Wendland. Bei guten äußeren Bedingungen mit wenig Windeinfluß lief er wie ein Uhrwerk im Alleingang um die Bahn. Bei der 10000 m-Zwischenmarke war er mit 37:13,1 Min. rund dreizehn Sekunden schneller als vor einem Jahr, wo er mit Patrick Hartmann noch die Unterstützung eines Mitläufers hatte. Nach einer Stunde hatte Marcus Henze 15984 m absolviert und zum Ergebnis des letzten Stundelaufes fehlten nur 44 m. Mit dieser Leistung liegt Marcus Henze auf dem 1. Pl. der Landesbestenliste der Senioren M 45. Die 10000 m-Zeit war eine klare Verbesserung der Saisonbestzeit um rund 42 Sekunden. Über diese Strecke festigte er den 2. Pl. der Landesbestenliste. Marcus Henze überrundete seine Mitläuferinnen und Mitläufer mehrfach, so auch seinen Vereinskollegen Phillipp Thiede der auf 14546 m kam. Einen weiteren Kilometer zurück der dritte IGAS-Läufer Siegfried Martel als 1. der M 55 mit 13578 m. Damit war dem IGAS-Trio die Verteidigung des Mannschaftswanderpokals der Männer nicht zu nehmen.
Nur 32 m hinter Siegfried Martel lag der 2. der M 45 Ringo Mantey vom MTV Dannenberg mit 13546 m. Nicht zufrieden war Franziska  Erstling (W 35) vom SC Lüchow mit 11480 m auf dem 1. Rang der Frauen. Im letzten Jahr war sie fast einen Kilometer weiter gelaufen.

Gute Ergebnisse wurden im Lauf über die halbe Stunde erzielt. Die meisten Meter sammelte bei der Männlichen Jugend Lukas Hadrossek (M 15) vom TSV Hitzacker mit 7422 m. Er hatte fast 600 m Vorsprung auf den gleichaltrigen Fynn Luck von der IGAS Wendland mit 6842 m. Danach folgte Maximilian Fröhlich (U 18) mit 6338 m. Bei der Weiblichen Jugend und Kindern ragten zwei Ergebnisse heraus. Das beste Ergebnis erzielte Kira Hadrossek (W 13) von der TSV Hitzacker mit 5740 m. Die erst 10-jährige Teresa Dennhof (SV Gartow) kam auf ausgezeichnete 5141 m.

Ergebnisliste 44. Lüchower Stunde 2021.p