Leichtathletik-Vereinsgesamtwertung des Nds. Leichtathletik-Verbandes

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband hat die Vereinsgesamtwertung für das vergangene Jahr veröffentlicht. Die Ermittlung der Rangfolge der Vereine erfolgt durch die Auswertung der Landesbestenliste für 2021. Es werden bei Männern, Frauen, Jugend U 20 - U 14, Senioren und Seniorinnen alle aufgeführten Wettbewerbe in die Wertung einbezogen. Der Kehrwert der Rangfolge eines Wettbewerbes ergibt die Punkte für den Verein.

Nachdem coronabedingt 2020 noch weniger Veranstaltungen als 2021 stattfanden, ist die Zahl der aufgeführten Vereine im Vergleich der beiden Jahre von 282 auf 369 gestiegen. Weil die Lüchow-Dannenberger Vereine zudem weniger Aktive an den Start brachten, sammelten sie weniger Punkte und sind durchweg schlechter als im Vorjahr gelistet. War 2020 im Vergleich der Lüchow-Dannenberger Vereine der SC Lüchow auf dem 72. Pl. noch vorn (2020 124 Pkt.),  liegt 2021 die IGAS Wendland auf Platz 117, nachdem sie 2020 Pl. 87 mit 100 Pkt. belegten.

Bei der IGAS sind ausschließlich Langstreckler in der Bestenliste geführt. Die meisten Punkte hat Marcus Henze nicht nur bei den Senioren M 45 gesammelt, sondern dazu sogar bei den Männern. Insgesamt kommt die IGAS auf 81 Pkt. Nur einen Punkt weniger haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten des SC Lüchow auf dem 119 Pl.. Die meisten Punkte des SC Lüchow auf dem 72. Pl. der Männerklasse mit 184 Vereinen sammelte Marcel Müller in den Wurfdisziplinen. In der Mitte aller niedersächsischen Vereine rangieren die Jugendlichen des TSV Schnega auf dem 138 Pl. mit 58 Pkt.. Hier war Leni Eva als erfolgreichste Lüchow-Dannenberger Leichtathletin die eifrigste Punktesammlerin. Entsprechend wird der Südkreisverein in der Jugendklasse U 16 auf dem guten 24. Pl. unter 131 Vereinen geführt. Die weiteren aufgeführten Lüchow-Dannenberger Vereine: 159. Pl. MTV Dannenberg mit 47 Pkt., 200. Pl. TSV Hitzacker mit 23 Pkt. und 325. Pl. SV Gartow mit 4 Pkt..