· 

Bezirksleichtathletikmeisterschaften im Mehrkampf

Über ein gelungenen Mehrkampf freute sich Maximilian Fröhlich (SC Lüchow) am vergangenen Wochenende. In Bad Bevensen wurden die Meisterschaften des Bezirkes Lüneburg für die Jugendlichen und in den Erwachsenenklassen ausgetragen.  Maximilian Friedrich bestritt einen Fünfkampf in der U 20,
der am Sonntag dann als Zehnkampf fortgeführt wurde. Er erreichte in sechs Einzeldisziplinen neue persönliche Bestleistungen. Die beiden Mehrkämpfe waren sein Debüt in dieser Altersklasse.

Für Maximilian Fröhlich begann der Fünfkampf mit zwei Überraschungen. Mit 12,55 Sek. verbesserte er sich bei geringem Gegenwind über die 100 m deutlich. Diese Zeit war er bisher handgestoppt gelaufen. Elektronisch gemessene Sprintzeiten sind 21/100 Sek. besser einzustufen. Er hatte es mit einem Konkurrenten in seiner Altersklasse zu tun, der nur 2/100 Sek. hinter ihm lag. Im Weitsprung verbesserte Maximilian seine Bestweite im
ersten Versuch schon gleich um 7 cm auf 5,25 m. Diese Leistung Toppte er im dritten und letzten Durchgang noch einmal auf 5,59 m. Mit der Führung im Fünfkampf war es dann im Kugelstoßen dahin. Der weitere Starter in der U 20 war mit Lukas Wendland von der LG Hanstedt/Wriedel/Suderburg kein geringerer als der Landesbeste Kugelstoßer. Er stieß 14,57 m und war damit noch nicht einmal zufrieden. Er hat in diesem Jahr schon fast einen Meter weiter mit der 6 kg-Kugel gestoßen. Da konnte Maximilian Fröhlich nicht mithalten. Er war aber mit seiner Steigerung um 9 cm auf 8,21 m zufrieden. Den abschließenden 400 m-Lauf bei störendem Wind auf der Stadionrunde in der letzten Kurve schloss Maximilian Fröhlich mit 60,76 Sek. ab. Lukas Wendland war zwar mehr als drei Sekunden langsamer, wurde dennoch aufgrund seines herausragenden Kugelstoßergebnisses Bezirksmeister im Fünfkampf. Maximilian Fröhlich kam auf 2188 Pkt. und wurde mit 110 Punkten Rückstand Zweiter im Fünfkampf.

Zum Auftakt des 2. Wettkampftages im Zehnkampf der U 20 bestritt Maximilian Fröhlich sein Wettkampfdebüt über die 110 m Hürden der U 20 in 20,21 Sek. Lukas Wendland, sein Konkurrent vom 1. Tag, kam nicht ins Ziel und beendete nach der 2. Disziplin, dem Diskuswerfen, den Mehrkampf. Maximilian Fröhlichs 1,75 kg-Scheibe flog 23,07 m. Er steigerte sich um fast zwei Meter. Im folgenden Stabhochsprung hatte er sich vorgenommen 2,50 m zu überspringen, nachdem er bisher 2,43 m überquert hatte. Das gelang dann eindrucksvoll. Sogar bei den folgenden 2,60 m blieb die Latte liegen. Beim Speerwerfen, der vorletzten Disziplin, flog das 800 g-Gerät auf 30,97 m im letzten von drei Versuchen. Hier fehlten nur 76 m zur Bestweite. Der abschließende 1500 m-Lauf ist eine ungeliebte Disziplin nahezu aller Zehnkämpfer. Mit schweren Beinen nach neun Disziplinen wird die Mittelstrecke zur quälenden Langstrecke. Maximilian Fröhlich schaffte mit 5:51,06 Min. die anvisierte Zeit. Er schloss als einziger U 20-Zehnkämpfer den Wettkampf ab und wurde mit 3730 Pkt. Bezirksmeister.

 

Foto (M. Haacke): Siegerehrung im Vierkampf der U 20 mit Lukas Wendland und Maximilian Fröhlich (von links)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0