· 

Leichtathletik-Kreismeisterschaften und -Bestenkämpfe

Rundum positiv war die Bilanz des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Lüchow-Dannenberg als Veranstalter und des Sportclub Lüchow als Ausrichter nach viereinhalb Stunden Leichtathletikkreismeisterschaften am Sonnabendnachmittag in den Einzeldisziplinen für alle Altersklassen von den Erwachsenen über die Jugendlichen bis zu den Kindern, die die Wettkämpfe je nach Alter als Bestenkämpfe austrugen. Die Wetterbedingungen waren ausgezeichnet und trugen zur Motivation der Aktiven bei, die mit vielen neuen Bestleistungen zum nahen Saisonende zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Allein beim Weitsprung waren die Bedingungen durch den wechselnden und starken Rückenwind schwierig, so dass der Anlauf vielfach nicht passte und einige Sprünge ungültig waren. Zudem können einige Weiten wegen der Windunterstützung von über 2 m/Sek. nicht für
die Bestenlisten berücksichtigt werden. In der ältesten Jugendklasse der U 20 waren mit Frederik Rehbeck vom MTV Dannenberg und Maximilian Fröhlich vom SC Lüchow nur zwei Aktive am Start. Beide wurden jeweils zweimal Kreismeister. Zum Auftakt hatte Maximilian Fröhlich über die 100 m mit 12,7 Sek. zu 12,8 Sek. bei leichtem Gegenwind die Nase vorn. Den Weitsprung entschied Frederik Rehbeck mit windunterstützen 5,19 m zu regulären 4,85 m von Maximilian Fröhlich klar für sich. Knapp war die Entscheidung im Hochsprung. Maximilian Fröhlich steigerte seine Bestleistung um einen Zentimeter auf 1,52 m. Noch eine Höhe mehr schaffte sein Konkurrent und überquerte 1,56 m. Eine klare Angelegenheit war das Kugelstoßen für Maximilian Fröhlich. Nur ein guter Versuch mit 8,12 m reichte zum Titelgewinn. Frederik Rehbeck kam auf 6,46 m.

In der U 18 gewann Fynn Luck vom SC Lüchow mit Ausnahme des Kugelstoßens und der 400 m. Er überraschte zum Auftakt der Meisterschaften im ersten 100 m mit 12,4 Sek. und der schnellsten Zeit der Veranstaltung über diese Sprintdistanz. Auch sein Weitsprung auf 5,12 m und der zweitbesten Weite aller Altersklassen war ausgesprochen positiv.  Im Hochsprung lag er mit 1,48 m eine Höhe vor Lukas Hadrossek (TSV Hitzacker), der 1,44 m überquerte. Lukas Hadrossek gewann das Kugelstoßen mit 7,86 m und 19 cm Vorsprung. Die 400 m lief er in 64,3 Sek.

In der Weibl. Jugend U 18 war Lara Kotter (TSV Schnega) allein am Start. Bei ihrem 100 m-Lauf war die Windunterstützung mit 2,4 m/Sek. etwas zu stark. Mit 13,0 Sek. kam sie bis auf 2/10 Sek. an ihre Bestzeit heran. Als einzige weibliche Jugendliche übersprang sie die Fünf-Meter-Marke und landete bei 5,10 m. In der zahlenmäßig schwach besetzten Konkurrenz der männlichen und weiblichen Jugend U 16 ragt das Ergebnis von Sarai Mugomba vom MTV Dannenberg in der W 15 heraus. Sie stieß das 3 kg-Gerät auf ausgezeichnete 9,94 m und verbesserte sich gegenüber dem letzten Jahr um 1,25 m. Sie belegt in der Bestenliste des Bezirkes Lüneburg den 2. Pl. und im Land Niedersachsen den 9. Pl. Jule Trapp (TSV Hitzacker) lief in dieser Altersklasse die 300 m in guten 51,5 Sek. und ist aktuell auf dem 8. Pl. im Bezirk Lüneburg.

Alle vier Disziplinen der M 13 schloss Laurin Steep vom MTV Dannenberg als überlegener Sieger und Kreismeister ab. Zum Auftakt über die 75 m lief er mit 10,1 Sek. seine zweitschnellste Zeit vor Jonas Schneider (SV Gartow) in 10,1 Sek. Sein bestes Ergebnis waren die 1,56 m im Hochsprung im dritten und letzten Versuch. Er steigerte sich um sechs Zentimeter. In der aktuellen Landesbestenliste verbesserte
er sich vom 5. auf den 3. Pl. Im Kugelstoßen hatte Laurin Steep nur einen guten Versuch. Im ersten Durchgang landete die 3 kg-Kugel bei
10,95 m. Zur Bestweite fehlten nur 3 cm. Laurin Steep startete noch in der M 14 über die 300 m und gewann in 46,3 Sek. vor Jonas Schneider (SV Gartow) in 50,1 Sek. Vierfache Kreismeisterin in der W 12 wurde Mara Schulz (TSV Schnega). Über 75 m war sie mit 11,3 Sek. zeitgleich mit Annlie Wiehler (TSV Hitzacker). Im Weitsprung hatte sie einige Anlaufprobleme und der Vorsprung war mit 3,68 m auf Annelie Wiehler mit 3,57 m knapp. Mara Schulz gewann ohne Konkurrenz den Hochsprung mit 1,28 m. Deutlich dann der Vorsprung im Kugelstoßen mit 6,63 m zu den 4,91 m von Annelie Wiehler.

Knapp war die Entscheidung über 50 der Kinder M 10. Es gewann Luca Koch vom SC Lüchow in 8,3 Sek. Im 1/10 Sek.-Abstand folgten jeweils Lasse Borstel (TSV Schnega), Emil Neumann und Emil Schulz (VfL Langendorf) auf den Plätzen. Lasse Borstel hatte im Weitsprung mit 3,43 m einen Vorsprung von nur neun Zentimetern auf Emil Schulz. Gleich sechs Mädchen der W 11 bewarben sich um den Titel der
Kreisbesten über 50 m. Mit 4/10 Sek. Vorsprung war die Entscheidung eindeutig. Es gewann Teresa Dennhof (SV Gartow) in 8,6 Sek. vor Lina Linke (SC Lüchow) in 9,0 Sek. Teresa Dennhof gewann auch den Hochsprung mit 1 m und den Weitsprung mit 3,21 m. Zum 50 m-Lauf der W 10 traten sogar sieben Mädchen an. Mia Morgenstern (TSV Schnega) hatte mit 8,2 Sek. 1/10 Vorsprung auf Laura Wenzlaff aus Gartow, die den Hochsprung für sich entschied und 1 m übersprang. Im Weitsprung lag wieder Mia Morgenstern mit 3,30 m auf Pl. 1 vor Mathilda Baak-Mirow aus Langendorf mit 3,20 m, Laura Wenzlaff mit 3,17 m und Frauke Bauer (TSV Schnega) mit 3,14 m.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0