· 

Maximilian Fröhlich steigert zweimal seine Stabhochsprungbestleistung

Das war ein Saisonauftakt nach Maß für Maximilian Fröhlich vom SC Lüchow im Stabhochsprung. Am Himmelfahrtstag startete er beim 12. Sprintcup und Stabhochsprungcup in Nienhagen in der U 20 und verbesserte seine Bestleistung mit dem Stab von 2,60 m aus dem letzten Jahr um 3 cm auf 2,63 m. Er begann den Wettkampf bei 2,43, die er im 1. Versuch überquerte. Bei 2,53 hatte er einen Fehlversuch und sprang diese Höhe im 2. Durchgang. Die neue Bestleistung schaffte er dann wieder im 1. Versuch. Nicht ganz so gut lief es trotz guter Bedingungen und Konkurrenz in den drei Sprintläufen nach seinem guten Saisonauftakt in Wittenberge und Dannenberg. Los ging es mit 7,95 Sek. über 60 m. 12,79 Sek. folgten über 100 m bevor die 200 m den "Dreikampf" mit 25,90 Sek. beschlossen. Die Zeiten wurden in Punkte umgerechnet. Maximilian Fröhlich kam auf 1578 Pkt. und belegte den 5. Pl. unter sechs Läufern seiner Altersklasse.

Weiter ging es dann im Stabhochsprung schon zwei Tage später an einem ungewöhnlichen Veranstaltungsort. Nicht zum ersten Mal wurden die Meisterschaften des Bezirkes Lüneburg auf einer mobilen Sprunganlage und Anlaufbahn auf dem Rathausplatz in der Uelzener Innenstadt ausgetragen. Maximilian Fröhlich startete dieses Mal bei 2,44 m in den Wettkampf. Diese Höhe schaffte er im zweiten Anlauf. 2,54 m waren keinen Problem. Für die neue Besthöhe von 2,64 m nach den 2,63 m aus Nienhagen benötigte er dann mit technischen Problemen drei Versuche. Die 2,74 m gelangen im 1. Versuch und dann überraschend auch noch 2,84 m, wieder im dritten Durchgang. Maximilian Fröhlich war allein am Start und verteidigte seinen Bezirksmeistertitel aus dem letzten Jahr. Warum nicht mehr Athleten auch in den anderen Altersklassen diese gut organisierte und mit viel Aufwand vorbereitete Veranstaltung als Startgelegenheit nutzen, lässt sich nicht erklären. Es waren nur 18 Stabhochspringerinnen und -springer am Start und davon lediglich 8 aus dem Bezirk Lüneburg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0