· 

Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf

Licht und Schatten liegen bei einem Leichtathletik-Mehrkampf dicht beieinander. Eben noch neue persönliche Bestleistung folgen bei einer technischen Disziplin drei ungültige Versuche. So auch bei Maximilian Fröhlich im Zehnkampf der Jugend U 20 bei den Meisterschaften des Bezirkes Lüneburg am Wochenende in Bad Bevensen.

Nach drei Bestleistungen am Sonnabend folgte am Sonntag noch eine weitere bevor beim Stabhochsprung nichts mehr passen wollte. Drei ungültige bei einer schon vorsichtig gewählten niedrigen Anfangshöhe von 2,00 m ließen alle Träume von einer neuen Zehnkampfbestleistung platzen. Doch der Reihe nach. Am Sonnabend startete Maximilian in den Fünfkampf des ersten Tages mit 12,42 Sek. über die 100 m und 5,38 m mit durchschnittlichen Leistungen. Die erste Überraschung dann im Kugelstoßen. Zum ersten Mal flog die 6 kg-Kugel über die 9 m-Marke und landete bei 9,23 m im 2. Versuch, was eine Verbesserung um 29 cm bedeutete. Auch im Hochsprung folgte eine Steigerung. Bisher standen in diesem Jahr zweimal 1,54 m in der Statistik. In Bad Bevensen ging es zwei Zentimeter höher und die
1,60 m waren nur knapp gerissen. Den ersten Tag beschloss der 400 m-Lauf. Mit 61,34 Sek. lief Maximilian Fröhlich eine erwartete Zeit am Ende einer Hitzeschlacht nach stundenlangem Wettkampf. Mit 2271 Punkten steigerte er seine Bestleistung aus dem vergangenen Jahr um 183 Zähler.
Auch am zweiten Tag mit fünf weiteren Disziplinen waren die äußeren Bedingungen nicht besser und die Hitze setzte allen Wettkämpfern weiter zu. Los ging es mit dem Diskuswerfen und einer kleinen Steigerung um sieben Zentimeter auf 23,14 m. Maximilian Fröhlich hat in diesem Jahr schon mehrfach seine verbesserten Sprintfähigkeiten unter Beweis
gestellt. Das gelang ihm am Sonntag auch in Bad Bevensen über die 110 m Hürden. Bei 19,34 Sek. blieben die Uhren stehen. Das bedeutet eine Verbesserung um fast eine Sekunde. Danach folgte mit dem Desaster beim Stabhochsprung das Wechselbad der Gefühle. Maximilian Fröhlich setzte den Wettkampf zwar fort, konnte aber an die vorangegangenen Leistungen nicht anknüpfen. 28,34 m mit dem 800g-Speer und 5:53,49 Min. waren eher durchschnittlich. Am Ende wurden immerhin noch 3572 Pkt. ohne rund 300 Punkte möglich vom Stabhochsprung addiert. Zur Bestleistung fehlten nur 158 Punkte, die es für die Höhe von 2 m gegeben hätte. Maximilian Fröhlich belegte in beiden Mehrkämpfen den 2. Pl..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0