Schnelle Zeiten beim Gartower Seelauf

Die nahezu perfekten Bedingungen nutzten die Läuferinnen und Läufer beim 14. Gartower Seelauf für schnelle Zeiten. Fast alle, die im vergangenen Jahr dabei waren, liefen schneller. Andreas Törber, der bisher alle Läufe für den SV Gartow organisiert hat, war rundum zufrieden. Mit 73 Läuferinnen und Läufern wurde das Teilnehmerergebnis aus dem Vorjahr um 31 übertroffen. Wie schon beim Bahnlauf in Lüchow war Patrick Hartmann (M 30/35) von der IGAS Wendland der schnellste Läufer nicht nur über die 9,4 km. Nach einer Runde hatte er bereits einen deutlichen Vorsprung auch auf die, die nur eine Runde absolvierten. Hartmann baute auch in der zweiten Runde seinen Vorsprung weiter aus und gewann in 34:14 Min. In der Feriencupwertung der drei Laufveranstaltungen dieser Woche liegt Patrick Hartmann uneinholbar auf der Langstrecke an der Spitze. Der Vorjahrssieger Stephan Pfefferling, M 40/45, vom MTV Dannenberg wurde Gesamtzweiter über 9,4 km. Er verbesserte seine Zeit aus dem Vorjahr um mehr als zwei Minuten.

Bei den Frauen ist Franziska Erstling (W 30/35) vom SC Lüchow auf den Langstrecken in dieser Woche konkurrenzlos. Die 9,4 km in Gartow lief sie mit 43:40 Min. gleich zwei Minuten schneller als im letzten Jahr. Wie bei den Männern ist ihr Sieg in der Cupwertung bereits nach zwei Läufen ungefährdet.

Für Lukas Hadrossek (U18-TSV Hitzacker) war die Runde um den Gartower See über 4,7 km eine klare Angelegenheit. Vom Start weg an der Spitze gewann er vor einem Konkurrenten seiner Altersklasse aus Suderburg mit klarem Vorsprung von anderthalb Minuten in 17:27 Min. und war etwas mehr als eine Minute schneller als 2022. Bei den Frauen ging der Sieg nach Salzwedel. Kathrin Jandt-Kleindienst (W 50-SV Eintracht Salzwedel) gewann in 24:29 Min. Vorjahrssiegerin Petra Magens, 1. W 40, aus Lübbow kam als Zweite in 25:04 Min. ins Ziel.
Über die 2000 m der Jugend U 16 und jünger waren 17 Jugendliche und Kinder unterwegs. Ein erfreuliches Ergebnis, nachdem im Vorjahr nur sechs Aktive dieser Altersklassen im Ziel waren. Bei den  Mädchen waren die Abstände auf den ersten drei Plätzen sehr eng. Es gewann Teresa Dennhof (U 14-SV Gartow) in 7:47 Min. vor Jana Mieth (U 14-TSV Hitzacker) in 7:51 Min., die gleich eine Minute schneller als im letzten Jahr lief. Auf Rang 3 und als 1. der U 16 folgte ihre Vereinskollegin Kira Hadrossek in 7:57 Min. Jana Mieth löst damit Kira Haddrossek an der Spitze der Ferienlaufcupwertung ab und hat vor der Entscheidung über die 1000 m am Freitagabend in Lüchow einen knappen Vorsprung von nur vier Sekunden. Die ersten drei Jungen über 2000 m liefen fast die identischen Zeiten wie die Mädchen. Es gewann Henry Ebeling, U 12, in 7:47 Min. vor Bent Wendeler (1. U 16-SV Gartow) in 7:57 Min. und Felix Koletzke (1. U 14-SC Lüchow) in 7:59 Min., dem Führenden in der Cupwertung U 16 und jünger.

Weitere Ergebnisse:

9,4 km-Männer:
4./3. M 40 Marek Preuß (IGAS Wendland) in 40:10 Min., 6./1. M 60 Jürgen Schwarz (SC Lüchow) in 42:15 Min., 7./4. M 40 Ringo Mantey (MTV Dannenberg) in 43:10 Min.

9,4 km-Frauen:
2./2. W 30/35 Lena Bäthge (SV Eintracht Clenze) in 46:02 Min.

4,7 km-Männer:
3./1. Männer Marcel Kruse (SV Eintracht Clenze) in 19:52 Min., 4./1. M30/35 Patrick Keller (SV Gartow) in 19:59 Min., 5./3. U 18 Fynn Luck (SC Lüchow) in 20:02 Min.

4,7 km-Frauen:
3./1. Frauen Lea Marie Koch (SC Lüchow) in 26:44 Min.

---------------------------------------------------------------

Gutes Meldeergebnis für den Lüchower Zehner

Im letzen Jahr ist der Straßenlauf des SC Lüchow aufgrund der wenigen Meldugen noch ausgefallen. In diesem Jahr haben 17 Vereine insgesamt 50 Meldungen für den 28. Lüchower Zehner abgegeben. 21 Läuferinnen und Läufer wollen über die 10 km, die auch Kreismeisterschaften für Lüchow-Dannenberg sind, starten. Mit Lukas Lembcke vom SV Kali Wolmirstedt ist ein Spitzenläufer aus Sachsen-Anhalt gemeldet. Im April lief er beim Paderborner Osterlauf 30:57 Min. Der Lüchower Zehner ist auch der letzte Lauf für die Wertung des Ferienlaufcups, für den innerhalb einer Woche mit dem Bahnlauf in Lüchow und dem Seelauf in Gartow drei Starts absolviert werden mussten. Angeboten werden auch die 6,8 km ab der U 18. Für die Jüngeren bis zur U 10 wird 1 km gelaufen. Die Veranstaltung beginnt am Freitagabend um 19 Uhr. Treffpunkt ist der ehemalige Busbahnhof der Grundschule Lüchow am Königshorster Weg. Nachmeldungen sind dort noch bis 18 Uhr möglich.