Unsere Geschichte

Im Herbst 1959 trifft man sich erstmals nach dem sommerlichen Fraustballspiel in der Turnhalle an der damaligen Mittelschule, um auch im Winter einen Mannschaftssport zu betreiben. "Mann" sind Herrmann Hildebrand, Bruno Harter, Heinz Müller und Waldemar Lieske.

Das erste Freundschaftspiel findet am 21.11.1961 in Dannenberg zwischen den "Alten Herren" des TuS Lüchow und des MTV Dannenberg statt. Es folgen Turniere u.a. in Hitzacker, Bleckede, Uelzen, Lüneburg, Osnabrück, Walsrodce, Helmstedt, Holzminden und - seit 1990 - in Salzwedel. Die Prellballabteilung richtet seit 1966 das Zonen-Grenzlandturnier aus, das nach der Wende bis auf den heuteigen Tag als Grenzlandtunier weitergeführt wird.

In den besten Jahren von 1970 bis 1990 sind, neben der Frauensparte, bis zu dreißig Spieler aktiv. Wir nahmen mit mehreren Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil und schaften es in Glanzzeiten, mit einer Frauenmannschaft bis in die Landesliga.